Neue QuickTime-Version zum Download

Apple gibt die neue Version seiner Multimedia-Software QuickTime zu einem öffentlichen Beta-Test frei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Apple gibt die neue Version seiner Multimedia-Software QuickTime zu einem öffentlichen Beta-Test frei. QuickTime 4.0 ermöglicht die Live-Übertragung von Audio und Video im Internet und ist laut Apple "die erste Internet-Streaming-Technik mit den nicht-proprietären Protokollen RTP und RTSP". Die Software bietet die Wahl zwischen einer Vielzahl von Kompressionstechniken, darunter MP3, Sorenson Video, QDesign Music, Qualcomm PureVoice, H.261 und DVI. Apple kündigte an, die Beta-Version ab sofort zum Download bereitzustellen; bei Veröffentlichung dieser Meldung war das allerdings noch nicht erfolgt.

Der QuickTime Streaming Server wird ein Teil von Apples Open Source-Projekt "Darwin". Entwickler können sich den Quellcode als "Darwin Streaming Server" herunterladen. Außerdem soll die Software als Teil eines kostenlosen Updates zu Mac OS X Server verteilt werden. Der Streaming Server kann lizenzfrei benutzt werden.

Mit "Final Cut Pro" tritt Apple in den Markt für Videoschnittsoftware ein. Das 1000-Dollar-Produkt, das zunächst nur in den USA und Kanada angeboten werden soll, setzt auf QuickTime 4.0 auf und bietet laut Apple hochwertiges Video Editing mit Spezialeffekten für professionelle Ansprüche. (cp)