Neue Remote-App für Apple TV 4 geplant

Apple arbeitet an einer neuen Version der Fernbedienungs-App, die alle Siri-Remote-Funktionen auf das iPhone bringen soll, wie iTunes-Chef Eddy Cue in Aussicht stellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple TV
Lesezeit: 2 Min.

Im Verlauf der nächsten Monate will Apple eine neue Remote-App für Apple TV 4 veröffentlichen. Die neue App bringe die "volle Funktionalität der Siri-Remote auf das iPhone", erklärte iTunes-Chef Eddy Cue gegenüber Buzzfeed News. "Wir hoffen, sie im ersten Halbjahr 2016 veröffentlichen zu können".

Zum Verkaufsstart ließ sich die vierte Apple-TV-Generation nicht mehr von iOS-Geräten aus steuern, ein erhebliches Manko besonders in Hinblick auf die umständliche Eingabe von Passwörtern oder Suchbegriffen per Siri-Remote.

Mit tvOS 9.1 ist es seit Dienstagabend immerhin wieder möglich, Apple TV mit iPhone oder iPad und der bisherigen Remote-App fernzubedienen. Allerdings funktioniert diese im Zusammenspiel mit dem neuen Apple TV eher unzuverlässig und lässt Funktionen wie die Siri-Taste oder das praktische Spulen mit Vorschau vermissen.

Im Gespräch mit Buzzfeed gab Cue außerdem bekannt, dass nun 2000 Apps für Apple TV erhältlich sind. Etwas über die Hälfte der tvOS-App-Käufer habe zuvor ein älteres Apple TV besessen, erläuterte der iTunes-Chef, die andere Hälfte seien Neukunden, die zuvor keine TV-Box des iPhone-Herstellers gekauft hatte.

Cue glaubt, dass Apple TV auch den Spielemarkt erweitert – ähnlich wie auf dem iPhone besonders in Hinblick auf Gelegenheitsspieler. "Hardcore-Gaming ist nicht gerade das Ökosystem, auf das wir mit Apple TV abzielen", so Cue, dennoch werde es aber "Hardcore-Games" für tvOS geben. (lbe)