Neue Safari-Geste in iOS 9.2

Die in Dritt-Apps integrierte Safari-Ansicht lässt sich mit iOS 9.2 leichter schließen, wie Apple in der der jüngsten Beta anmerkt. Einzelne Entwickler haben eine derartige Funktion bereits eigenhändig umgesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Safari View Controller

Der "Fertig"-Button lässt sich mitunter nur schlecht erreichen.

Lesezeit: 1 Min.

iOS 9.2 enthält eine weitere praktische Neuerung für Safari. Dies geht aus den Release Notes der zweiten Beta von iOS 9.2 hervor, die Apple am Dienstagabend für Entwickler und Tester zum Download freigegeben hat. Die in Dritt-Apps integrierte Ansicht von Apples Browser lässt sich künftig auch durch eine Wischgeste vom seitlichen Rand aus schließen. Bislang ist erforderlich, den "Fertig"-Button anzutippen, den Apple in der rechten oberen Ecke platziert hat und der dadurch auf den größeren iPhones bei einhändiger Bedienung nur schwer zu erreichen ist.

Um die Funktion einzubinden, müssen Entwickler ihre Apps mit dem iOS-9.2-SDK erneut erstellen, merkt Apple an. Einzelne Apps wie die Twitter-Clients Tweetbot und Twitterrific hatten eine derartige Geste schon eigenhändig umgesetzt, dort wischt man vom linken Bildschirmrand nach rechts, um die Safari-Browser-Ansicht zu schließen. Als systemweite Standard-Geste sollte sie künftig in deutlich mehr Apps zur Verfügung stehen.

Erst seit iOS 9 haben Entwickler die Möglichkeit, eine spezielle Safari-Ansicht (“Safari View Controller”) in ihre Apps zu integrieren. iOS 9.2 baut die Funktionalität von Safari View Controller deutlich aus, so werden dort künftig unter anderem die Action-Extensions und weitere aus der Safari-App bekannten Funktionen des Reload-Buttons unterstützt. (lbe)