Neue Safari-Versionen zum Entwicklertest

Entwickler können eine erste Beta der nächsten Safari-Version für OS X Yosemite, 10.9 und 10.8 installieren. Apple ist an Berichten zur Kompatibilität von Erweiterungen und dem Ausfüllen von Passwörtern bei Verwendung von iCloud-Keychain interessiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Neue Safari-Versionen zum Entwicklertest

In Yosemite zeigt Safari eine Übersicht aller offenen Tabs

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Für Entwickler steht eine neue Safari-Version zum Download bereit. Zu den Neuerungen hat Apple noch keine Informationen veröffentlicht – auch bleibt offen, welche Sicherheitslücken das Update beseitigt. Der Mac-Hersteller bittet Entwickler, besonderes Augenmerk auf verschiedene Bereiche zu legen: Getestet werden soll die allgemeine Kompatibilität mit Webseiten sowie Erweiterungen. Außerdem wünscht der Konzern Rückmeldung zur Darstellung von WebGL-Inhalten auf Retina-Bildschirmen.

Zu den weiteren Teststellen zählt das automatische Ausfüllen von Passwörtern bei Verwendung des iCloud-Schlüsselbundes, die Synchronisation des Verlaufs zwischen mehreren Geräten und der Import von Benutzerkonten aus Firefox – die beiden letztgenannten Funktionen beziehen sich auf Safari 8.0.1 in OS X Yosemite.

Das Update ist über den Mac App Store oder Apples Developer-Seite erhältlich. Safari 8.0.1 läuft ab OS X 10.10, Safari 7.1.1 setzt mindestens OS X 10.9.5 voraus, Safari 6.2.1 erfordert OS X 10.8.5. Apple testet derzeit das erste Update für OS X Yosemite – Version 10.10.1 soll unter anderem WLAN-Probleme beseitigen. (lbe)