Neue Sofortbildkamera: Lomography bringt LC-A+ Instant Kit

Lomography hat eine Sofortbildvariante seiner LC-A+-Analogkamera vorgestellt. Sie fotografiert auf Fuji Instax Mini Film. Das Sofortbildrückteil kann gegen ein 35-mm-Kleinbildrückteil, das im Lieferumfang enthalten ist, getauscht werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

35mm- und Sofortbild-Format wahlweise: Lomography hat eine Sofortbildvariante seiner LC-A+-Kamera angekündigt. Die Lomo LC-A+ Instant Kamera kommt mit einem Sofortbild-Rückteil, das mit Fuji Instax Mini Film arbeitet und das auch gegen ein 35-mm-Kleinbildrückteil getauscht werden kann. Letzteres ist im Lieferumfang des Instant-Kits enthalten. Der Preis beträgt knapp 300 Euro, weiteres LC-A+-Zubehör soll laut Lomography auch mit der LC-A+-Instant Kamera arbeiten.

Die LC-A+ Instant Kamera

(Bild: lomography )

Die Lomo LC-A ist eine analoge Kleinbildkamera mit manuellen Blendeneinstellungen. Seit 2006 stellt Lomography die Variante LC-A+ mit mehr technischen Möglichkeiten her: Sie kann Langzeit- und Doppelbelichtungen, kommt mit erweiterten ISO- Einstellungen (bis ISO1600) und besitzt einen Anschluss für Kabelauslöser.

Die technische Details des Instant Kits:

Filmformat: Fuji Instax Mini Film
Belichtungsbereich: 42mm x 64mm
Verschlusszeit: 1/500s bis unendlich
Blenden: 2.8, 5, 5.6, 8, 11, 16
Mehrfachbelichtungen: Ja
Batterien: 2x CR2-Batterien (nicht enthalten)
Stativanschluss: Ja

Lomography arbeitet derzeit an einer weiteren Sofortbildkamera. Die Finanzierung über Kickstarter steht schon, bis zur endgültigen Fertigstellung braucht es aber noch eine Weile. Nähere Details gibt es hier. (keh)