Neue Software für Siemens-Handys der 65er-Reihe verfügbar
Die neue Software, die ein Akustikproblem bei den neuen Handys beheben soll, ist über das Internet, per Hotline oder über Servicecenter verfügbar.
Siemens mobile bietet seit heute neue Software für seine Handys der 65er-Serie an. Die Softwareversionen werden im Internet zum Download angeboten. Alternativ können Siemens-Kunden ihre Handys über die Hotline von Siemens unter der Nummer 0800 4935 4274, über lokale Siemens-Servicecenter sowie ausgewählte Händler und Netzbetreiberfilialen kostenfrei mit der neuen Software versehen lassen.
Thorsten Heins, Geschäftsgebietsleiter Mobile Phones bei Siemens mobile, beteuert: "Wir bedauern die Verunsicherung sehr, die bei unseren Kunden entstanden ist. Aber wir haben nicht nur unmittelbar und offen kommuniziert, sondern auch sofort mit Hochdruck an einer Behebung des Problems unserer 65er-Produktfamilie gearbeitet." Sein Unternehmen sei weiterhin von dem Erfolg seiner Produkte überzeugt.
Vergangene Woche hatte Siemens bereits neue Software für die Modelle C65, CX65, M65, S65 und SL65 bereitgestellt, diese aber bald darauf zurückgezogen. Sie war noch nicht von den Netzbetreibern abgenommen worden. Ende August hatte Siemens gewarnt, durch einen Fehler in der Software könne es beim automatischen Abbruch eines Telefonats auf Grund eines leeren Akkus zum lauten Abspielen der Ausschaltmelodie kommen. Diese könne im Extremfall zu Hörschäden führen. Für Siemens bedeutete der darauf folgende Verkaufsstopp eine schwere Schlappe in der Aufholjagd bei Handy-Marktanteilen.
Für die Zukunft plant Siemens, das Upgrade der Gerätesoftware vollautomatisch über das Funknetz der Mobilfunkbetreiber anzubieten. Dabei soll dann nicht die gesamte Gerätesoftware ausgetauscht, sondern kleine Teilkomponenten automatisch auf den neusten Stand gebracht werden. Darunter fallen beispielsweise die Softwarebestandteile für die integrierte Kamera, die MMS-Funktion oder die verschiedenen Schnittstellen wie etwa Infrarot oder Bluetooth. (anw)