Photokina

Neue Stative für neue Kameras

Die Weiterentwicklung bei den Kameras wirkt sich auch beim Untersatz aus: Auf der Photokina gibt es Kombi-Stative für Film und Foto, sporttaugliche Modelle und sogar Selfie-Stative. Wir stellen einige Modelle vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Gerade die hochwertigen auf der Photokina präsentierten Kameras bieten fortgeschrittene Videofunktionen mit 4K-Auflösung. Für die Kombination aus Foto- und Videokamera zeigt Cullmann in Köln sein neues Modell Concept One OH6.5. Der Kugelkopf, der sich zum Fotografieren eignet, lässt sich schnell selektiv sperren und erlaubt so kontrollierte Schwenks für den Filmbetrieb.

Neue Stative für neue Kameras (7 Bilder)

Das neuste Stativ aus Manfrottos BeFree-Seire wiegt nur noch 1,1 Kilogramm. (Bild: Manfrotto)

Das Aluminiumstativ hat eine Tragfähigkeit von 14 Kilogramm und besitzt die neuartigen Äquatorklemmen, die sicherstellen sollen, dass sich der Bildausschnitt beim Festklemmen nicht verschiebt. Das Gerät kommt für knapp 200 Euro in den Handel.

Neben Stabilität ist Leichtigkeit bei den Stativen Trumpf. Manfrotto hat seiner Befree-Serie eine neue Carbon-Variante hinzugefügt, die nur noch 1,1 Kilogramm wiegt, aber dafür auch nur mit vier Kilogramm belastbar ist. Das Stativ ist mit 40 Zentimeter Länge im zugeklappten Zustand äußerst kompakt und kostet um 350 Euro. Dazu passend hat Manfrotto eine Tasche neu im Programm, in der man das Mini-Stativ unterbringen kann, statt es in Stativschlaufen zu hängen.

Der Trend zu Selfies und Smartphone-Fotos geht auch an der Photokina nicht vorbei. So präsentiert Rollei mit seiner "Selfie Stick Arm Extension", in die das Smartphone eingeklemmt werden kann, um Selbstportraits bequemer anfertigen zu können. Ausgelöst wird per Bluetooth 3.0. Kostenpunkt: 55 Euro.

Wer hingegen mit seinem Smartphone mal eben unterwegs eine Aufnahme machen will und einen festen Stand braucht, kann mit dem "Ballpod" sein Glück versuchen. Das Mini-Stativ besteht aus einem mit Granulat gefüllten Kunstoffsack, der sich flexibel an Oberflächen wie ein Geländer anpassen kann. Mit 300 Gramm gibt er aber nur Kompaktkameras ausreichend Halt. Neu ist die Smartphone-Halterung "SmartFix", die das Gerät mit einer Art Gummiband umfasst. Der Ballpod ist bereits ab 25 Euro im Handel, "SmartFix" soll zu Preisen um zehn Euro folgen. (keh)