Neue Version vom Raw Photo Processor

Der kostenlose Raw-Konverter Raw Photo Processor für den Mac erhält ein Update und ist nun in Version 4.5.0 erhältlich. Die aktuelle Version unterstützt Rohdaten weiterer Kameras und enthält einige Verbesserungen im Vergleich mit dem Vorgänger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Andrey Tverdokhleb hat seinen kostenlosen Raw-Konverter Raw Photo Processor (RPP) weiterentwickelt und Version 4.5.0 zum Download bereitgestellt. In der aktuellen Version unterstützt RPP auch Rohdaten neuerer Kameras wie der Nikon D4 und D800, der Olympus OM-D E-M5 und Canons 5D Mark III. Eine komplette Liste der unterstützten Kameras finden Sie hier.

Neben der Kameraunterstützung widmete sich der Entwickler weiteren Features wie einer 8/16-Bit-sRGB-TIFF-Ausgabe. Zusätzlich wurde die Benutzeroberfläche verbessert und einige Fehler entfernt. Raw Photo Processor kann von der Website des Autors kostenlos heruntergeladen werden. Die 64-Bit-Version benötigt Mac OS X 10.6, und 10.7 hier empfiehlt Tverdokhleb Intel Macs, die 32-Bit-Variante setzt Mac OS X 10.4-10.7 voraus, Intel und PowerPC CPUs sind gleichermaßen geeignet. Eine Spende bei regelmäßiger Nutzung wird erbeten. Spender erhalten einen „Unlock-Code“, der weitere Funktionen wie zum Beispiel ein Export-Plug-in für Adobe Lightroom oder Multi-CPU-Unterstützung freischaltet. (tho)