Neue Version von Skype

Die Internettelefonie-Software ist nun in Version 1.1 erhältlich. Die neue Version unterstützt Text-Chats mit mehreren Teilnehmern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 384 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Skype hat die Version 1.1 seiner Internettelefonie-Software zum kostenlosen Download freigegeben. Die neue Version unterstützt nun Text-Chats mit bis zu 50 Teilnehmern. Daneben hat es einige kleine Änderungen gegeben, beispielsweise beim Umgang mit der Kontaktliste. Wählt man einen Kontakt aus der Liste aus, erscheint dieser mit Bild, sofern die Gegenstelle ein solches zur Verfügung stellt. Die Kontaktliste lässt sich aber auch mit der neuen Version nicht exportieren, um beispielsweise mehrere Computer auf dem gleichen Stand zu halten.

Skype erlaubt weltweit kostenlose Telefonate zwischen den Anwendern und verwendet dazu ein proprietäres System. Anrufe ins Festnetz sind weltweit möglich, Skype-Nutzer sind aus dem herkömmlichen Telefonnetz aber bislang nicht erreichbar. Zuletzt veröffentlichte Skype im Oktober 2004 eine Zahl von 12,9 Millionen angemeldeten Nutzern, zu diesem Zeitpunkt waren erstmals eine Million Skype-Nutzer gleichzeitig angemeldet. Zurzeit sind rund 1,5 Millionen Anwender online. (uma)