Neue Version von Solaris Express Developer Edition

Die Solaris Express Developer Edition 5/07 enthält neben Suns Open-Source-Betriebssystem OpenSolaris auch die Entwicklungsumgebung Sun Studio in der neuen Version 12.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sun hat die Developer Edition von Solaris Express in einer Neuauflage freigegeben. Das speziell für Entwickler gedachte Paket umfasst neben OpenSolaris die Entwicklungsumgebung Sun Studio in der neuen Version 12 mit besserem Multicore-Unterstützung, die IDE Netbeans 5.5, die Java Platform, Standard Edition 6 (Java SE)und den Applikationsserver Glassfish.

Die in Sun Studio 12 enthaltene Version von OpenSolaris basiert auf Solaris Nevada Build 64a – das künftige Solaris 11. Neue Features wie die automatische Netzwerkkonfiguration und neue WLAN-Treiber sollen den Einsatz auch auf Laptops einfacher machen. Als Desktop-Umgebung setzt Sun auf Gnome.

Die Software steht für x86-Systeme (32-Bit und 64-Bit) zum Download bereit. SPARC-Entwickler verweist Sun auf die FAQ. Sie erhalten die gleiche Funktionalität, indem sie Solaris Express Community Edition Build 64a, Studio 12, Netbeans und Java SE installieren. (akl)