zurück zum Artikel

Neue Versionen von Apples Synchronisations- und Kalendersoftware

Johannes Schuster

Nach einer dreimonatigen öffentlichen Beta-Phase ist das Synchronisationstool iSync 1.0 fertig; iCal 1.0.1 wurde ebenfalls angekündigt.

Nach einer dreimonatigen öffentlichen Beta-Phase [1] steht das Synchronisationstool iSync 1.0 [2] nun in der fertigen Version zum kostenlosen Download bereit. iSync arbeitet eng mit dem Kalender iCal und dem Adressbuch von Mac OS X 10.2 zusammen, um Kontaktdaten zwischen Bluetooth-Mobiltelefonen, PalmOS-PDAs, dem portablen MP3-Player iPod und anderen Macs über den .Mac-Internet-Dienst [3] zu synchronisieren. Für .Mac ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erforderlich.

Gegenüber der Vorversion [4] hat Apple Geschwindigkeit und Konfigurationsaufwand beim Datenabgleich mit Palm-Handhelds verbessert, ein ständiges Icon in der Menüleiste eingeführt und allgemein die Stabilität und Performance erhöht. Zudem synchronisiert es laut Apple nun automatisch zwischen einem oder mehreren Mac-Rechnern und .Mac. Anwender von Mac OS X 10.2.3 können erstmals das Adressbuch auf ihrem Mac mit dem neuen .Mac-Adress-Book abgleichen, um ihre Kontaktdaten über .Mac-Web-Mail auf jedem beliebigen Computer weltweit verwenden zu können.

Apple hat zudem iCal [5] in der Version 1.0.1 angekündigt. Das Programm ermöglicht es, mehrere Kalender zu verwalten und im Internet zugänglich zu machen oder öffentliche iCal-Kalender zu abonnieren. Die neue Version verbessert laut Hersteller die allgemeine Geschwindigkeit und Stabilität sowie den Import von vCal- und Entourage-Daten.

Seit der Einführung im September wurde iCal Apple zu Folge mehr als eine Million Mal verbreitet. Über 200.000 Kalender sind demnach bisher online publiziert worden. Zu den populärsten US-Diensten gehört iCalShare.com [6] mit über 780 publizierten Kalendern in 28 Kategorien, darunter Filmstarts, Musik- und Sportterminen. Eine Vielzahl von deutschsprachigen Kalendern ist über das Kalenderverzeichnis iCals.de [7] zugänglich. iCal 1.0.1 soll in Kürze zum kostenlosen Download [8] bereitstehen; es setzt ebenfalls Mac OS X 10.2.3 voraus. (jes [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-72459

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise.de/mobil/newsticker/data/anw-28.09.02-001/
[2] http://www.apple.com/isync/
[3] https://www.heise.de/news/Macworld-mac-fuer-Web-Dienste-63722.html
[4] http://www.apple.com/de/isync/
[5] http://www.apple.com/de/ical/
[6] http://www.icalshare.com/
[7] http://www.icals.de/
[8] http://www.apple.com/ical/download/
[9] mailto:jes@ct.de