Neue Versionen von Apples Synchronisations- und Kalendersoftware

Nach einer dreimonatigen öffentlichen Beta-Phase ist das Synchronisationstool iSync 1.0 fertig; iCal 1.0.1 wurde ebenfalls angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 297 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach einer dreimonatigen öffentlichen Beta-Phase steht das Synchronisationstool iSync 1.0 nun in der fertigen Version zum kostenlosen Download bereit. iSync arbeitet eng mit dem Kalender iCal und dem Adressbuch von Mac OS X 10.2 zusammen, um Kontaktdaten zwischen Bluetooth-Mobiltelefonen, PalmOS-PDAs, dem portablen MP3-Player iPod und anderen Macs über den .Mac-Internet-Dienst zu synchronisieren. Für .Mac ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erforderlich.

Gegenüber der Vorversion hat Apple Geschwindigkeit und Konfigurationsaufwand beim Datenabgleich mit Palm-Handhelds verbessert, ein ständiges Icon in der Menüleiste eingeführt und allgemein die Stabilität und Performance erhöht. Zudem synchronisiert es laut Apple nun automatisch zwischen einem oder mehreren Mac-Rechnern und .Mac. Anwender von Mac OS X 10.2.3 können erstmals das Adressbuch auf ihrem Mac mit dem neuen .Mac-Adress-Book abgleichen, um ihre Kontaktdaten über .Mac-Web-Mail auf jedem beliebigen Computer weltweit verwenden zu können.

Apple hat zudem iCal in der Version 1.0.1 angekündigt. Das Programm ermöglicht es, mehrere Kalender zu verwalten und im Internet zugänglich zu machen oder öffentliche iCal-Kalender zu abonnieren. Die neue Version verbessert laut Hersteller die allgemeine Geschwindigkeit und Stabilität sowie den Import von vCal- und Entourage-Daten.

Seit der Einführung im September wurde iCal Apple zu Folge mehr als eine Million Mal verbreitet. Über 200.000 Kalender sind demnach bisher online publiziert worden. Zu den populärsten US-Diensten gehört iCalShare.com mit über 780 publizierten Kalendern in 28 Kategorien, darunter Filmstarts, Musik- und Sportterminen. Eine Vielzahl von deutschsprachigen Kalendern ist über das Kalenderverzeichnis iCals.de zugänglich. iCal 1.0.1 soll in Kürze zum kostenlosen Download bereitstehen; es setzt ebenfalls Mac OS X 10.2.3 voraus. (jes)