Neue Versionen von Mozilla, Firebird und Thunderbird

Die Entwickler des Mozilla-Projektes haben die Websuite Mozilla als Version 1.5, die Browser-Komponente Firebird in der Version 0.7 und die Mail/News-Komponente Thunderbird in der Version 0.3 bereitgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 471 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Monnerjahn

Die Entwickler des Mozilla-Projektes haben neue Versionen ihrer Programme freigegeben. So gibt es jetzt die Websuite Mozilla als Version 1.5, die Browser-Komponente Firebird in der Version 0.7 und die Mail/News-Komponente Thunderbird in der Version 0.3.

Zum Download stehen für Mozilla wie immer vorkompilierte Binaries für Linux, Mac OS und Windows bereit, für Linux und Windows gibt es sowohl alle Komponenten einzeln als xpi-Dateien zum Downloaden als auch eine gepackte Distribution, für die keine Installation notwendig ist. Firebird und Thunderbird stehen bisher nur in gepackten Archiven zur Verfügung.

Die Verbesserungen in Mozilla 1.5 betreffen vor allem die Mail/News-Komponente, den HTML-Editor Composer und das Tabbed Browsing. So gibt es für Mail/News und Composer jetzt eine Rechtschreibkorrektur, beim Umgang mit Tab-Gruppen wurde die Benutzerfreundlichkeit erhöht, der Composer kann jetzt besser mit Styles umgehen und die Chat-Komponente ChatZilla wurde komplett überarbeitet. Zur Vereinfachung von Einstellungen, die nicht über die Mozilla-Programmoberfläche vorgenommen werden können, wurde zudem in der Anzeige der Einstellungsdatei (about:config) eine Schnellsuchzeile eingefügt. Weitere Details zu Änderungen sind in den Release Notes zu finden.

Für Thunderbird, das jetzt auf dem Code von Mozilla 1.5 basiert und dementsprechend stabil sein sollte, heben die Entwickler besonders die deutlich gesteigerte Performance bei IMAP hervor. Wie allerdings die moderate Versionsnummernänderung schon vermuten lässt, sind weitreichendere Änderungen nicht eingeflossen. (Siehe auch hier die Release Notes.) (Peter Monnerjahn) / (jo)