Neue iXU-R-Kamera-Serie von Phase One Industrial

Phase One Industrial hat eine kompakte Luftbildkameraplattform für die Nutzung mit Fotodrohnen oder Kleinstflugzeugen vorgestellt. Die iXU-R löst bis zu 80 Megapixel auf und soll mit speziellen Rodenstock-Objektiven maximal 1,7 kg wiegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Neue iXU-R-Kamera-Serie von Phase One Industrial
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Nach der kürzlich vorgestellten iXA-R hat Phase One Industrial – eine Einheit des dänischen Digitalkameraherstellers Phase One – eine weitere Luftbildkamera vorgestellt. EIne Besonderheit der iXU-R: Statt mit den bislang üblichen modifizierten Schneider-Kreuznach-Objektiven arbeitet die Kamera mit speziellen Zentralverschluss-Objektiven von Rodenstock.

Die mit elektronisch gesteuerten Zentralverschlüssen ausgestatteten Objektive stehen in Brennweiten von 40, 50 und 70 mm zur Verfügung. Die Kameras sollen je nach eingesetztem Objektiv nur etwa 1,5 bis 1,7 kg wiegen. Für die iXU-R stehen drei verschiedene Rückteile zur Verfügung, die 80 oder 60 Megapixel bieten, das 60-MP-Rückteil wird auch in einer "achromatic"-Version angeboten. Dabei lässt sich die iXU-R sowohl als Einzelkamera einsetzen, als auch in einem Oblique/Nadir-Kamera-Verbund, der jetzt leichter und kompakter ausfallen soll, als bisher üblich. Die iXU-R soll ab sofort bei autorisierten Phase One Industrial-Partnern verfügbar sein.

Zusammen mit dem neuen Modell verfügt Phase One inzwischen über 13 Modelle für Luftdatenerfassungsprojekte. Neben Phase One fokussiert auch der ehemals in Dänemark und jetzt wieder in Schweden beheimatete Hersteller Hasselblad auf die Luftbildfotografie. (keh)