Neuer A3+-Fotodrucker von Epson

Epson erweitert seine A3-Fotodruckerreihe mit Stylus Photo 1500W um ein günstiges Modell mit sechs Tinten und WLAN-Schnittstelle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Syslus Photo 1500W nimmt die Druckdaten auch per WLAN entgegen.

(Bild: Epson)

Mit dem Stylus Photo 1500W bietet Epson einen günstigen Einstieg in den großformatigen A3+-Druck. A3+ ist ein nicht standardisiertes Druckformat, das etwa 329 mm × 483 mm (13" × 19") misst – also etwas größer als DIN A3 ist. Der Drucker verarbeitet zahlreiche unterschiedliche Medien, angefangen bei wertvollen Fotopapieren über Normalpapier, Umschläge und Folien, bis hin zu bedruckbaren Datenträgern wie CDs oder DVDs. Für einen randlosen A3+-Hochglanzprint soll der Drucker bei Standardeinstellung etwa 200 Sekunden benötigen.

Im Unterschied zu den professionellen (Fine Art-)Fotodruckern, die oft mit neun Tintentanks arbeiten – darunter auch mehrere Schwarz- beziehungsweise Grautinten –, begnügt sich der Stylus Photo 1500W mit fünf Farben und einem Schwarz (C, LC, M, LM, Y, K). Die Auflösung von bis zu 5760 dpi × 1440 dpi und eine Tröpfchengröße von 1,5 Picolitern sollen detailreiche Qualitätsdrucke mit sanften Tonwertabstufungen garantieren.

Das "W" in der Modellbezeichnung steht für die eingebaute WLAN-Schnittstelle. Der Drucker lässt sich darüber drahtlos vom PC oder Laptop mit einem Druckauftrag füttern. Auch Nutzer von Android-Smartphones oder -Tablets sowie von iPhones oder iPads sollen mittels der neuen iPrint-App von Epson Zugriff auf den Printer erhalten. Der Stylus Photo 1500W ist ab sofort für 410 Euro im Handel erhältlich. Zum Lieferumfang gehört ein kompletter Satz Tinte, der schon allein mit knapp 100 Euro zu Buche schlagen würde. Für wie viele Hochglanzausdrucke im A3-Format das reicht, darüber schweigen sich die Datenblätter aus. (pen)