Neuer Audio-CD-Kopierschutz für den USA-Markt

Sony BMG Music Entertainment hat offenbar Pläne, Audio-CDs für den US-amerikanischen Markt mit einem neuartigen Kopierschutz zu versehen.

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Von
  • Patrick Brauch

Sony BMG Music Entertainment hat offenbar Pläne, Audio-CDs für den US-amerikanischen Markt mit einem neuartigen Kopierschutz zu versehen. Der Mechanismus soll von der Britischen Firma First 4 Internet stammen, berichtet der amerikanische Newsdienst CNET. BMG gab dazu keinen Kommentar ab, aber Mathew Gilliat-Smith von First 4 Internet bestätigte, dass man eine Consumer-Version des Kopierschutzes mit einem "großen Label in den USA" herausbringen wolle. Über den Namen des Labels schwieg sich Gilliat-Smith aber aus.

Bislang verhielt sich Sony BMG auf dem amerikanischen Markt eher vorsichtig und verzichtete auf einen Kopierschutz, da man massive Verkaufsrückgänge befürchtete. Doch nachdem das jüngste Album von Velvet Revolver sich trotz Kopierschutz und deutlichem Hinweis darauf als Nummer eins der Charts platzieren konnte, erkennt Sony offenbar eine Trendwende. Der Kopierschutz von First 4 Internet wurde nach Unternehmensangaben bereits erfolgreich bei Pre-Releases von Eminem und U2 eingesetzt. Laut CNET sollen schon Anfang 2005 derart kopiergeschützte CDs in den Regalen US-amerikanischer Läden zu finden sein. (pab)