Neuer Foto-Scanner von Epson

Mit dem Perfection V550 Photo stellt Epson den Nachfolger des V500 vor. Ăśberarbeitet wurde weniger die Hardware. Statt dessen gibt es neue Funktionen bei der Scan-Software.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Weitere Meldungen:
- 14-MP-Filmscanner
- CanoScan 9000F Mark II
- Mittelformat-Filmscanner

Mit dem Perfection V550 Photo stellt Epson den Nachfolger des V500 vor. Ăśberarbeitet wurde weniger die Hardware. Statt dessen gibt es neue Funktionen bei der Scan-Software.

Epsons Pefection V550 Photo eignet sich mit einer Dichte von 3,4 Dmax besonders zum Digitalisieren von Fotos.

(Bild: Epson)

Die Hardware von Flachbettscannern ist soweit ausgereift, dass es seit Jahren kaum noch Neuvorstellungen gibt. So verwundert es wenig, dass die Hardware des neuen Epson Perfection V550 Photo weitgehend identisch zu der seines Vorgängers Perfection V500 ist. Laut Datenblatt bietet er eine optische Scan-Auflösung von 6400 dpi und eine Diche von 3,4 Dmax. Er verarbeitet sowohl Auf- als auch Durchlichtauflagen wie Filmstreifen im Kleinbild- und Mitteformat sowie gerahmte Kleinbild-Dias. Als Lichtquelle setzt Epson auf LEDs mit dem Vorteil extrem kurzer Aufwärmzeiten.

Mittels Digital ICE – einem Zusatzscan mit Infrarotlicht – spürt die Scansoftware Beschädigungen wie Staub, Kratzer oder Fingerabdrücke auf und eliminiert diese durch Kopie intakter, angrenzender Bereiche. Dies alles gab es auch schon beim Perfection V500 Photo. Überarbeitet wurde hingegen die Scansoftware Epson Easy Photo Scan. Sie ermöglicht es nun, digitalisierte Bilder direkt zu ausgewählten Social-Media- und Photo-Sharing-Websites wie Facebook oder Picasa hochzuladen. Der Scanner soll ab September zum Preis von 270 Euro im Handel erhältlich sein. (pen)