Leichtbau mit Effizienzoption
Lotus hat seinen Sportwagen Exige überarbeitet. Vor allem am Gewicht haben die Ingenieure gefeilt. Der Einsatz hat sich offenbar gelohnt, der Exige Sport kommt dem selbstgewählten Ideal eines besonders agilen, da leichten Renners noch einen Schritt näher
Hethel (GB), 11. Dezember 2015 – Der britische Sportwagenhersteller Lotus hat das neueste Modell der Baureihe Exige noch dynamischer gemacht. Viel Arbeit investierten die Ingenieure in die Gewichtsreduktion: Der Exige Sport 350 wiegt jetzt 1125 Kilogramm und ist damit 51 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell Exige S. Möglich wurde das unter anderem durch Änderungen an der Heckklappe, eine leichtere Batterie, eine leichte Motoraufhängung, eine offene Mittelkonsole mit Schaltkulisse, leichtere Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenteile sowie die optimierte Geräuschdämmung.
Damit kommt der Exige Sport dem selbstgewählten Ideal eines besonders agilen, da leichten Sportwagens noch einen Schritt näher. Der Einsatz hat sich für die Ingenieure gelohnt: Die Lotus Teststrecke in Hethel legte der Exige Sport 350 in einer Rundenzeit von 1 Minute 29,8 Sekunden zurück – 2,5 Sekunden schneller als das Vorgängermodell Exige S.
Leichtbau mit Effizienzoption (4 Bilder)

350 PS (257 kW) leistet der 3,5 Liter große V6-Kompressormotor (daher die "350" in der Bezeichnung) aus dem Toyota Camry im Lotus Exige Sport 350 und gibt ein Höchstdrehmoment von 400 Nm bei 4500/min ab. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 274 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert 3,9 Sekunden.
Die effizienteste Verbesserung kostet zusätzlich
Wer noch ein wenig mehr rausholen will, kann geschmiedete Leichtmetallräder bestellen, die das Leergewicht um weitere 5 Kilogramm senken. Noch einmal 5 Kilogramm Gewicht lassen sich mit den optional erhältlichen zweiteiligen, gelochten und innenbelüftete Bremsscheiben einsparen. Diese Gewichtsoptimierungen betreffen Bauteile, an denen sich Leichtbau gleich mehrfach lohnt, weil er hier die ungefederten und rotierenden Massen reduziert.
Kenner mit einem Jagdtrieb nach Rundenzeiten wissen, warum sich Lotus ausgerechnet diese Verbesserungen noch einmal extra bezahlen lässt – und werden den Aufpreis dafür wohl auch in Kauf nehmen. Das ist schließlich der gewohnte Brauch bei allen Sportwagenherstellern. Verkaufen will Lotus den neuen Exige in Europa im Februar für rund 74.000 Euro. (fpi)