Neuer Markt geht, TecDAX kommt

Das einst hoch bejubelte Marktsegment Neuer Markt verschwindet am Montag aus der Börsenlandschaft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Am Montag, wenige Tage nach seinem 6. Geburtstag, verschwindet das einst hoch bejubelte Marktsegment Neuer Markt aus der Börsenlandschaft. Ein Teil der bislang im NEMAX gelisteten Aktienwerte wird dann im neu geschaffenen TecDAX auftauchen. Der TecDAX startet als neuer Index für die 30 größten Technologiewerte und ersetzt den Index NEMAX 50 als Leitindex für Technologiewerte. Der NEMAX wird allerdings noch bis Ende 2004 berechnet und umfasst ab Montag die 50 größten Werte aus den Technologiebranchen des neuen Prime Standard.

Am 10. März 1997 hatte die Frankfurter Aktienbörse den Neuen Markt mit zwei Werten -- MobilCom und Bertrandt AG -- gestartet. Innerhalb kurzer Zeit folgten zahlreiche Startup-Unternehmen aus diversen Technologiebereichen wie Internet, Medien oder Biotechnologie. Knapp drei Jahre später erreichte der NEMAX 50 mit mehr als 9.600 Punkten sein Allzeithoch -- und stürzte seither im freien Fall bis auf klägliche 350 Punkte am letzten Handelstag.

Die Börsenlandschaft verändert sich aber auch an anderer Stelle: Die New Yorker Technologiebörse Nasdaq hat inzwischen den Handel in Deutschland aufgenommen. Seit Freitag werden auf der neuen Handelsplattform Nasdaq Deutschland 128 zumeist US-amerikanische Titel angeboten. Nasdaq-Deutschland-Chef Jim Weber sagte in Berlin, das Unternehmen strebe an, innerhalb der nächsten zwölf bis 18 Monate rund 3000 verschiedene internationale Wertpapiere anzubieten, darunter "die meistgehandelten Aktien der Welt". Nasdaq Deutschland ist ein Partnerunternehmen der Börse Berlin-Bremen, comdirect bank, Commerzbank, Dresdner Bank und der New Yorker Nasdaq. (pmz)