Neuer Starttermin für das SpaceX-Shuttle

Die NASA und das private Raumfahrtunternehmen SpaceX haben sich auf einen neuen Termin geeinigt: Ende April 2012 soll der erste kommerzielle Raumflug zur Station ISS starten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die NASA und das US-Unternehmen SpaceX haben einen neuen Termin für den Jungfernflug der Raumkapsel Dragon festgelegt: Am 30. April 2012 soll die Kapsel erstmals zur Internationalen Raumstation (ISS) starten und dort später auch andocken.

Die Raumkapsel Dragon

(Bild: SpaceX)

Ursprünglich war der Start bereits für November 2011 geplant, wurde dann aber auf Februar 2012 verschoben. Anhaltende technische Schwierigkeiten machten jedoch die Verlegung auf einen noch späteren Termin nötig. Die unbemannte Mission im April soll die ISS mit benötigten Vorräten versorgen. Dragon soll an Bord der Trägerrakete Falcon 9 am Starttag um 12.22 Uhr Ortszeit von Cape Canaveral aus abheben.

Sowohl Raumkapsel als auch Falcon-9-Trägerrakete sind Eigenentwicklungen von SpaceX. Bei dem Jungfernflug geht es um die Frage, ob regelmäßige Versorgungsflüge zur ISS auch unter Federführung eines privaten Unternehmens garantiert werden können. Die USA hatten im Juli 2011 zum letzten Mal ein eigenes Space Shuttle gestartet.

Unternehmen wie SpaceX, das 2002 vom einstigen PayPal-Inhaber und heutigen Tesla-Motors-CEO Elon Musk gegründet wurde, arbeiten seit Jahren daran, die entstandene Lücke zu füllen. Unbemannte ISS-Missionen sind dabei nur der Anfang: SpaceX plant bereits bemannte Raumflüge im Auftrag der NASA. Zwar konnte das Unternehmen 2010 den ersten erfolgreichen Testflug der Falcon 9 feiern, jedoch waren zuvor drei von insgesamt sechs Starts gescheitert. (axk)