Neuer Vertriebsweg für Apples iPod

Der angekündigte "HP iPod" hat sich als gewöhnlicher iPod Apple herausgestellt. Mit weiteren neuen Produkten will HP bis ins Wohnzimmer des Kunden kommen. Neben dem mobilen Player stellte der Konzern weitere Produkte fürs Home Entertainment vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 165 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Richard Jahn

Der mit Spannung erwartete iPod von HP entpuppte sich heute als herkömmlicher Apple iPod, von HP als "Apple iPod from HP" oder "iPod + hp" bezeichnet. Über HPs Onlineshop lassen sich Modelle mit 20 und 40 GByte Festplatte für 300 und 400 Euro nun bestellen. Über HP erhältlich ist das Gerät ab 15. September. Damit ist die wichtigste Neuigkeit die Tatsache, dass Apple nun für seinen iPod auch die Vertriebswege von HP nutzt. Als Druckerhersteller hat sich HP aber dann doch noch etwas einfallen lassen. Die Kunden sollen ihren iPod mit "HP Printable Tattoos" verschönern, die ebenfalls ab Mitte September erhältlich sind. Mit den ausdruckbaren Labels der "heißesten Bands" oder der eigenen Stimmung entsprechenden Bildchen können die Konsumenten ihre iPods verzieren oder individualisieren -- und den Player gleichzeitig vor Kratzern schützen.

Das iPod-Angebot wurde im Rahmen einer erweiterten Unternehmensstrategie unter dem Motto "living digitally" vorgestellt. Damit will HP weiter in alle Bereiche des Home Entertainment und der digitalen Fotografie vordringen. Bereits 2002 propagierte das Unternehmen gemeinsam mit Microsoft den "digitalen Lifestyle", als es als erstes einen PC mit Windows XP Media Center Edition einführte.

Vorgestellt wurden unter anderem neue Tinten, Fotodrucker und Papiere sowie die neue Digitalkamera R607 mit 4,1 Megapixeln.

Bei dem HP Digital Entertainment Center handelt es sich um einen PC, der wohnzimmertauglich digitale Audio-, Video- und Bilddaten bündelt und mit dem HP Media Center Extender schnurlos im ganzen Haus nutzbar macht. Hierzu hat HP zwei 42-Zoll Plasma-TV-Geräte vorgestellt: Ein gering auflösendes mit 852 × 480 Pixeln (Wide-NTSC) und ein HDTV-fähiges mit 1280 × 768 Pixeln (WXGA). Zwei kleinere LCD-TV-Geräte mit 26- und 30-Zoll Größe nutzen ebenfalls ein WXGA-Panel. Für das große Bild unterwegs hat HP den neuen Heimkino-Projektor ep9010 mit integriertem DVD-Player und 5.1-Audio angekündigt. (rij)