Neuer "Volks-PC" von Mediamarkt

Der Elektronik-Discounter offeriert einen Pentium-4-PC von Fujitsu-Siemens mit einer neuen TV-Karte, die sowohl analoge als auch digitale terrestrische Fernsehsender empfängt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 270 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Elektronik-Discounter offeriert einen Pentium-4-PC von Fujitsu-Siemens mit einer neuen TV-Karte, die sowohl analoge als auch digitale terrestrische Fernsehsender empfängt.

Der wohl in Anlehnung an die Heimcomputer-Angebote des insolventen Herstellers 4MBO von Mediamarkt "Volks-PC" getaufte Fujitsu-Siemens-Rechner Scaleo Tix PH 3020951 kostet 999 Euro und enthält das neue Pinnacle MediaCenter 300i OEM, das aus einer TV-Karte für analogen und DVB-T-Fernehempfang, einer speziellen Software und einer Infrarot-Fernbedienung besteht. Als Betriebssystem kommt dabei nicht die Mediacenter-Edition, sondern die gewöhnliche Home-Ausführung von Microsoft Windows XP zum Einsatz. Fernseher und Stereoanlage lassen sich über einen TV-Ausgang der PCI-Express-Grafikkarte mit Nvidia-GeForce-PCX5750-Grafikchip und die Ausgänge des Onboard-Soundchips (HD Audio) an den PC anschließen.

Als Mainboard dient die modifizierte OEM-Version einer MSI-Platine mit dem neuen Intel-Chipsatz i915P, aber nur zwei DIMM-Steckplätzen, in denen zwei PC3200-Module mit jeweils 512 MByte Kapazität stecken sollen. Der 3-GHz-Prozessor (Pentium 4 530) sitzt schon im neuen LGA775-Gehäuse. Die Hardware-Ausstattung komplettieren eine 200-GByte-Festplatte mit Serial-ATA-Anschluss, der 8X-DVD-Brenner NEC ND-2510, ein 100-MBit-Netzwerkanschluss, ein Firewire- und sechs USB-Ports sowie ein Speicherkarten-Leser in der Frontplatte. Anders als viele Konkurrenzangebote hat der PC kein Modem, auch ein zweiter oder ein digitaler Monitoranschluss fehlen. Außer Tastatur und Maus gehört noch ein Headset zum Lieferumfang. Die Software-Ausstattung ist recht umfangreich, außer Microsoft Works gehören dazu etwa auch StarOffice 7.0 OEM und zwei Spiele. Zu Betriebsgeräuschen und Leistungsaufnahme des Rechners machen leider weder Mediamarkt noch Fujitsu-Siemens nähere Angaben. (ciw)