Neuer iPod touch zerlegt

iFixit hat das Innenleben des neuen Einstiegsmodells unter die Lupe genommen. Apple hatte am Donnerstag den Preis der iPod-touch-Reihe gesenkt und das 16-GByte-Modell um Hardware-Funktionen erweitert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ein erster Blick in das Innere des neuen iPod touch mit 16 GByte Speicherplatz zeigt, dass Apple keine nennenswerten Änderungen an der zuletzt im Herbst 2012 aktualisierten Modellreihe vorgenommen hat, wie iFixit berichtet.

Neuer und alter iPod touch nun mit identischer Hardware

(Bild: iFixit )

Das überarbeitete Einstiegsgerät, das für knapp 200 Euro erhältlich ist, trägt nun dieselbe Modellnummer wie die bisherige fünfte iPod-touch-Generation mit 32 und 64 GByte Speicherkapazität und setzt wie erwartet auf die gleichen Komponenten – darunter Apples A5-Chip mit 512 MByte Arbeitsspeicher.

Damit verharrt der iPod touch auf dem Hardware-Niveau des bald drei Jahre alten iPhone 4s, das iOS 8 gerade noch unterstützt. Ob im kommenden Jahr iOS 9 für diese Gerätereihen erscheint, bleibt unklar.

Der neue iPod touch erhält ebenso wie die beiden größeren 2012er Modelle eine 3 auf der bis 10 reichenden Reparaturskala des Ersatzteilanbieters. Das Gehäuse lasse sich zwar öffnen, doch sei dies sehr schwierig, betont iFixit, da es nicht durch Schrauben, sondern mit Clips und Kleber befestigt ist. Zudem habe Apple viele Komponenten des iPod touch verlötet, so dass diese im Schadensfall nicht einzeln getauscht werden können. (lbe)