zurück zum Artikel

Neues 14-Zoll-MacBook Pro angeblich im Mai

Ben Schwan
Im Test: MacBook Air vs. MacBook Pro 13

MacBook Air und MacBook Pro – hier beide alt.

Ein Leaker behauptet, dass es mit dem neuen Modell mit verbesserter Tastatur und etwas mehr Bildschirm bereits in wenigen Wochen losgehen wird.

Apples Notebook-Abteilung arbeitet trotz Corona-Krise weiter. Das zeigte sich schon an der Tatsache, dass der Konzern im März für viele Beobachter überraschend eine neue MacBook-Air-Baureihe einführte. Deren wichtigstes Merkmal ist neben schnelleren Chips die verbesserte Tastatur mit Scherenmechanik [1]. Nun hat Apple nur noch ein Notebook mit der ungeliebten Butterfly-Switch-Technik [2] im Angebot: Das MacBook Pro mit 13 Zoll, das zuletzt 2019 überholt worden war. Aber auch hier scheint sich etwas zu tun, wenn frischen Gerüchten Glauben geschenkt werden kann.

Der Tech-Analyst und Apple-Leaker John Prosser behauptete zum Wochenende, dass ein neues Modell [3] "nächsten Monat" erscheinen werde – "wenn alles gut geht". Als Codennamen gab er J223 an. Es werde ein Refresh der aktuellen kompakten MacBook-Pro-Generation sein, dessen Bildschirmdiagonale vermutlich leicht auf 14 Zoll angehoben wird. Damit würde Apple dem Vorbild des 16-Zoll-MacBook Pro [4] aus dem vergangenen November folgen.

Entsprechende Gerüchte gibt es bereits seit Monaten – auch aus Kreisen renommierter Stimmen mit guten Kontakten in Apples Lieferkette. Viele Beobachter hätten allerdings angenommen, dass Apple vor dem neuen MacBook Air mit Scherenmechanik das MacBook Pro mit 13-Zoll-Bildschirm aktualisiert. Möglicherweise sorgte die Corona-Krise hier bei Apple für ein Umdenken, wobei das MacBook Air das Einsteigergerät des Konzerns ist.

Zuletzt hatte Ming-Chi Kuo vom Investmenthaus TF International Securities aus Taiwan Anfang März über ein MacBook Pro 2020 [5] gesprochen. Der treffsichere Analyst geht von einem 14,1-Zoll-Modell mit Mini-LED-Technik aus, dass das bisherige 13,3-Zoll-Modell ersetzt. Die neue Tastatur hatte Apple wie erwähnt im vergangenen Herbst mit dem 16-Zoll-MacBook Pro eingeführt – als "Magic Keyboard" mit größerem Hub und besagter Scherenmechanik, die Profis bevorzugen.

(bsc [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4698222

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Neue-Macs-Apple-aktualisiert-MacBook-Air-und-Mac-mini-4685521.html
[2] https://www.heise.de/news/Oscar-Gewinner-beschwert-sich-ueber-Apple-Tastatur-4657472.html
[3] https://twitter.com/jon_prosser/status/1246496910174797825
[4] https://www.heise.de/news/16-MacBook-Pro-Beschwerden-ueber-Hitze-und-Luefterlaerm-4657349.html
[5] https://www.heise.de/news/MacBook-Air-und-MacBook-Pro-2020-mit-neuer-Tastatur-vor-Einfuehrung-4681766.html
[6] mailto:bsc@heise.de