Neues 14-Zoll-MacBook Pro angeblich im Mai

Ein Leaker behauptet, dass es mit dem neuen Modell mit verbesserter Tastatur und etwas mehr Bildschirm bereits in wenigen Wochen losgehen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Im Test: MacBook Air vs. MacBook Pro 13"

MacBook Air und MacBook Pro – hier beide alt.

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apples Notebook-Abteilung arbeitet trotz Corona-Krise weiter. Das zeigte sich schon an der Tatsache, dass der Konzern im März für viele Beobachter überraschend eine neue MacBook-Air-Baureihe einführte. Deren wichtigstes Merkmal ist neben schnelleren Chips die verbesserte Tastatur mit Scherenmechanik. Nun hat Apple nur noch ein Notebook mit der ungeliebten Butterfly-Switch-Technik im Angebot: Das MacBook Pro mit 13 Zoll, das zuletzt 2019 überholt worden war. Aber auch hier scheint sich etwas zu tun, wenn frischen Gerüchten Glauben geschenkt werden kann.

Der Tech-Analyst und Apple-Leaker John Prosser behauptete zum Wochenende, dass ein neues Modell "nächsten Monat" erscheinen werde – "wenn alles gut geht". Als Codennamen gab er J223 an. Es werde ein Refresh der aktuellen kompakten MacBook-Pro-Generation sein, dessen Bildschirmdiagonale vermutlich leicht auf 14 Zoll angehoben wird. Damit würde Apple dem Vorbild des 16-Zoll-MacBook Pro aus dem vergangenen November folgen.

Entsprechende Gerüchte gibt es bereits seit Monaten – auch aus Kreisen renommierter Stimmen mit guten Kontakten in Apples Lieferkette. Viele Beobachter hätten allerdings angenommen, dass Apple vor dem neuen MacBook Air mit Scherenmechanik das MacBook Pro mit 13-Zoll-Bildschirm aktualisiert. Möglicherweise sorgte die Corona-Krise hier bei Apple für ein Umdenken, wobei das MacBook Air das Einsteigergerät des Konzerns ist.

Zuletzt hatte Ming-Chi Kuo vom Investmenthaus TF International Securities aus Taiwan Anfang März über ein MacBook Pro 2020 gesprochen. Der treffsichere Analyst geht von einem 14,1-Zoll-Modell mit Mini-LED-Technik aus, dass das bisherige 13,3-Zoll-Modell ersetzt. Die neue Tastatur hatte Apple wie erwähnt im vergangenen Herbst mit dem 16-Zoll-MacBook Pro eingeführt – als "Magic Keyboard" mit größerem Hub und besagter Scherenmechanik, die Profis bevorzugen.

(bsc)