Neues 35-mm-Objektiv mit Canon-Bajonett von Zeiss

Und weiter geht's: Die Familie EF-tauglicher Objektive hat erneut Nachwuchs bekommen – diesmal in Richtung mittlerer Brennweiten. Das Distagon T* 2/35 ZE ist nunmehr das vierte in der Reihe Canon-kompatibler Optiken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Die Familie EF-tauglicher Zeiss-Objektive hat erneut Nachwuchs bekommen – diesmal in Richtung mittlerer Brennweiten. Das Distagon T* 2/35 ZE ist nunmehr das vierte in der Reihe Canon-kompatibler Optiken von Carl Zeiss. Das bewährte Reportage-Objektiv Distagon T* 2/35 ZE passt nun auf alle analogen und digitalen EOS-Kameramodelle, wie bei Zeiss-Optiken üblich muss sich der Kamerabesitzer aber an eine manuelle Einstellung gewöhnen.

Die klassische 35mm-Brennweite eignet sich besonders für die Werbe-, Reise- und Naturfotografie, denn sie ermöglicht dynamische Perspektiven bei gleichzeitig hoher Schärfentiefe und geringer Verzeichnung, wie Zeiss betont. Mit einem moderaten Bildwinkel von 53 Grad (horizontal) fängt es eine große Szenerie ein, ohne dass der Fotograf perspektivische Effekte wie bei kürzeren Brennweiten als gestalterisches Element speziell berücksichtigen muss. Der relativ kurze Drehwinkel der präzisen Fokussiermechanik ermöglicht schnelles, aber präzises Fokussieren, wenn es die Situation erfordert.

Das Distagon T* 2/35 ZE kann sowohl mit Kameras mit Vollformat- als auch mit APS-C-Sensoren genutzt werden. Bei letzteren entspricht der Bildwinkel dem eines 52mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera. Die Optik hat 9 Linsen in 7 Gruppen und misst dabei 99 Millimeter bei einem Durchmesser von 72 mm. Der Fokusbereich liegt zwischen 30 cm und Unendlich. Das Linsenkonstrukt soll voraussichtlich 899 Euro kosten und noch im Herbst 2009 erhältlich sein.

Siehe dazu auch:

(cm)