Neues Linux von Corel

Die zweite Version des kostenlosen Corel Linux kann ab sofort vom Corel-Server heruntergeladen oder als CD-Version bestellt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Die zweite Version des kostenlosen Corel Linux kann ab sofort vom Corel-Server heruntergeladen oder als CD-Version bestellt werden. Corel hat die neue Linux-Version nach eigenen Angaben speziell für Desktop-Rechner produziert. Integriert ist ein grafisches Installationsprogramm, welches in vier Schritten durch das Setup führen soll. Eine KDE-basierte Drag & Drop-Umgebung baut auf einem Debian-System auf.

Das Betriebssystem gibt es in drei Versionen: Die Download-Version, die als 347 MByte großes gepacktes ISO-Image auf die Platte kommt, enthält neben dem eigentlichen Linux noch den MP3-Player XMMS, den Acrobat Reader, den Macromedia Flash Player 4, einen ICQ-kompatiblen Instant Messenger, die Fax-Software eFax sowie den Netscape Communicator. Die Standard-Version, die für knapp 25 US-Dollar auf CD bestellt werden kann, bietet zusätzlich einen User Guide, technischen Support per E-Mail für 30 Tage sowie das Loki Entertainment Pack mit einigen Spiele-Demos. Die knapp 70 Dollar teure Deluxe-Version schließlich umfasst auch telefonischen Support für den gleichen Zeitraum und kommt mit einem erweiterten Software-Paket, welches unter anderem eine Light-Version von Word Perfect 8 sowie Corel Photo Paint 9 enthält.

Photo Paint soll ab heute auch in der neuen Corel Graphics Suite für Linux erhältlich sein. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung stand das Angebot aber noch nicht auf dem Corel-Server bereit. Umfassen soll diese Suite neben Photo Paint 9 auch Draw 9. (axv)