Neues MacBook Pro 16": Nutzer berichten von Audioproblemen

Das Lautsprechersystem von Apples Pro-Notebook gibt unter Umständen Störgeräusche aus – etwa bei Videobearbeitung oder Musikproduktion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
16" MacBook Pro

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Beim neuen 16" MacBook Pro kann bei der Audioausgabe über die integrierten Lautsprecher ein störendes Knacken auftreten, wie Besitzer der jüngst von Apple neu aufgelegten Notebook-Reihe berichten. Die Störgeräusche treten unter Umständen beim Spulen während der Videowiedergabe in verschiedenen Apps auf, besonders häufig wird das Abspielen von YouTube-Videos im Browser Safari genannt.

Das Problem zeige sich aber ebenso in Profi-Anwendungen wie Apples Final Cut Pro X beim Videoschnitt – auch dort meist beim schnellen Spulen in Videoclips – oder bei der Audioproduktion mit Logic Pro, schreiben betroffene Nutzer. Es könne aber auch beim Ansehen von lokalen Videos etwa in Medienplayern wie IINA auftreten sowie bei der Wiedergabe von Musik, heißt es weiter. In Foren wie etwa bei Macrumors gibt es inzwischen lange Threads, in denen sich betroffene Kunden austauschen und Workarounds besprechen – die möglichst leise Wiedergabe einer Audiospur im Hintergrund könne das Problem beispielsweise mindern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Störgeräusche sind nur bei der Audioausgabe über die Lautsprecher zu hören, nicht aber bei der Wiedergabe über Kopfhörer. Das Problem ließ sich auch auf einem 16" MacBook Pro der Mac & i-Redaktion reproduzieren, trat dort in einem kurzen Testlauf aber nur sporadisch auf. Die Vermutung liegt nahe, dass der Fehler mit dem neuen Lautsprechersystem des 16-Zoll-Modells zusammenhängt, allerdings gab es auch bei den beiden vorausgehenden 15"-Modellgenerationen MacBook Pro 2019 und 2018 ähnliche Berichte über Störgeräusche.

Einzelne Nutzer betonen, das Problem sei nach einem Austausch des MacBook Pro durch Apple nicht mehr unmittelbar aufgetreten, bei anderen waren die Störgeräusche auch auf der neuen Hardware wieder zu vernehmen. Betroffene Käufer sollten in jedem Fall den Support des Herstellers kontaktieren, um dort auf das Problem aufmerksam zu machen.

In der Vergangenheit ging Apple gegen die Störgeräusche auch mit Software-Updates vor, allerdings berichten einzelne Besitzer des 15" MacBook Pro 2019 ebenfalls von dem Problem – sowohl unter macOS 10.14 Mojave als auch macOS 10.15 Catalina, bis hin zur aktuellen Version 10.15.1.

  • Einen ausführlichen Test des neuen 16" MacBook Pro bringt Mac & i in Heft 6/2019, das ab dem 5. Dezember erhältlich ist.

(lbe)