Neues Sonderheft: iX Special "Sicher im Netz"

Das Sonderheft der iX "Sicher im Netz" ist ab sofort online bestellbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Auf rund 160 Seiten behandelt das iX Special 3/2010 "Sicher im Netz" aktuelle Sicherheitsprobleme, vorbeugende Maßnahmen sowie Lösungsstrategien. Die bootbare DVD enthält über 5 GByte Software mit Sicherheitslektüre und -werkzeugen, darunter das exklusiv für die iX erstellte VMware-Image der Logdaten-Management-Software OSSIM von AlienVault .

Dreh- und Angelpunkt der Sicherheitspolitik von Unternehmen sollte nach wie vor der Anwender sein. Neuere Studien zeigen, dass Unachtsamkeit und mangelndes Bewusstsein im Umgang mit vertraulichen Daten mehr Unheil anrichten als der vielbeschworene rachsüchtige oder profitgierige Innentäter. Die Devise für Unternehmen kann daher nur lauten: Mitarbeiter sensibilisieren und technisch unterstützen statt bespitzeln oder gängeln.

Sensibilisierung tut auch dringend Not in Sachen "iHype". Des Anwenders liebstes Kind, das iPhone und neuerdings das iPad, kann jede noch so ausgeklügelte Sicherheitsstrategie eines Unternehmens gefährden - insbesondere wenn die Geräte, was die Regel ist und nicht die Ausnahme, privat und beruflich gleichermaßen genutzt werden. Sogenanntes Jailbreaken hebelt Sicherheitsmechanismen aus, Apps, die Daten an fremde Server oder unbefugte Dritte versenden, tun ein Übriges. Neue Sicherheitsmaßnahmen für Unternehmen sind gefragt.

Weitere Artikel beleuchten Probleme des Cloud Computing, die Absicherung von Webanwendungen, das Sicherheitsmanagement in Unternehmen, sichere Software-Entwicklung sowie neue Werkzeuge und Strategien im Kampf gegen die Cyberkriminellen.

Das Heft ist ab dem 7. Oktober im Zeitschriftenhandel erhältlich oder ab sofort portofrei (innerhalb Europas) am Heise-Kiosk bestellbar. (ur)