Neues Ultra-Weitwinkel von TH Swiss

TH Swiss hat den Marktstart für das Irix 4/11 mm Vollformat-Weitwinkelobjektiv angekündigt. Es wird zuerst mit Canon-EF- und Nikon-F-Bajonett angeboten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Neues Ultra-Weitwinkel von TH Swiss
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Nach einer ersten Vorstellung auf der photokina 2016 hat der Schweizer Objektiv-Hersteller TH Swiss mit dem manuellen Irix 4/11 mm Ultraweitwinkel jetzt sein zweites Objektiv angekündigt. Es soll ab dem 18. März in den Versionen Firefly und Blackstone anfangs mit Anschlüssen für Canon- und Nikon-Vollformat-DSLRs erhältlich sein. Ein Modell für das Pentax-K-Bajonett soll später folgen. Der optische Aufbau des neuen Irix-Objektivs umfasst 16 Elemente in zehn Gruppen, die Blende besteht aus neun abgerundeten Lamellen. Die kürzeste Entfernungseinstellung beträgt 28 Zentimeter. Als Bildwinkel nennt TH Swiss 126 Grad in der Diagonalen und gibt die tonnenförmige Verzeichnung mit 3,13 Prozent an. Ein Filtereinschraubgewinde ist nicht vorhanden. Für Gelatine-Filter im Format 3 x 3 Zentimeter gibt es wie beim bereits erhältlichen 15-mm-Objektiv einen Einschub am Ende des Objektivs.

Der optische Aufbau des neuen Irix-Objektivs umfasst 16 Elemente in zehn Gruppen, die Blende besteht aus neun abgerundeten Lamellen.

(Bild: TH Swiss)

Das 11-mm-Objektiv wird – wie das im vergangenenJahr vorgestellte Irix 2,4/15 mm – in den beiden Versionen Firefly und Blackstone lieferbar sein. Bei der Standardversion Firefly wird das Objektivgehäuse aus einem Composite-Kunststoff hergestellt, bei der Blackstone-Ausführung verbaut der Hersteller stattdessen Aluminium und Magnesium. Beide Varianten sollen durch Dichtungen am Fokusring und am Bajonett-Anschluss gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt sein. Der optische und der innere mechanische Aufbau der beiden Varianten sind identisch. Auch die äußeren Abmessungen der Objektive stimmen überein. Der Durchmesser beträgt 103 Millimeter, die Länge aufgrund des unterschiedlichen Auflagemaßes bei der Nikon-Version 115 Millimeter und mit Canon-Abschluss 118 Millimeter. Das Gewicht aller Ausführungen liegt bei etwa 800 Gramm.

Zum ersten Mal gezeigt werden soll das neue Irix-Objektiv in Birmingham auf der The Photography Show vom 18. bis 21. März. Für dieses Datum gibt der Hersteller auch den Marktstart für rund 650 Euro (Firefly) und 900 Euro (Blackstone) in den Versionen mit Canon EF- und Nikon F-Bajonett an. (msi)