Neues c't special "Playstation 3"

Das c't special "Playstation 3" erklärt den Einsatz von Sonys neuer Spielkonsole als Medienzentrale und bringt auf DVD eine Linux-Distribution mit, die die PS3 in einen Komplett-PC verwandelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 132 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Am 23. März kommt Sonys neue Spielkonsole Playstation 3 auf den Markt. Die Konsole geht weit über das reine Videospielen hinaus. Sony hat sie mit einem Blu-ray-Player für hochaufgelöste Filme ausgerüstet, mit einer Festplatte und einem Internet-Anschluss versehen, sodass sie als komplette Medienzentrale genutzt werden kann.

Das c't special Playstation 3 erscheint am 19. März im Handel.

Doch bei all der Funktionsvielfalt verlieren selbst gestandene Redakteure zuweilen den Überblick – zu groß ist die Auswahl an Anschlussoptionen für die neuen Audio- und Video-Formate. Das c't special Playstation 3 lichtet den Format-Dschungel, erklärt die Neuerungen des Blu-ray-Formats, die Möglichkeiten von SPDIF und YUV und die Tücken der neuen HDMI-Verbindung. Dazu werden passende Monitore respektive Beamer vorgestellt und Tipps zur richtigen Auswahl der Geräte sowie Surround-Anlagen gegeben. Der Praxis-Teil zeigt unter anderem, wie man die Festplatte der Konsole aufrüstet, Filme für die PS3 in höhere Auflösungen konvertiert und Router für die kostenlosen Video-Chats konfiguriert.

Ein besonderes Schmankerl ist die dem Heft beiliegende DVD mit der vollständigen Distribution "Yellow Dog Linux 5.0", die sich einfach auf der Playstation 3 installieren lässt und die Konsole mit Hilfe eines USB-Sticks, -Tastatur und -Maus in einen kompletten PC verwandelt. Sony hat die Playstation 3 für den parallelen Betrieb mit dem freien Betriebssystem geöffnet und erlaubt dessen Installation von Haus aus. Die entsprechenden Artikel erklären die ersten Schritte unter Linux sowie die Besonderheiten der Programmierung des Cell-Prozessors mit seinen neun Rechenkernen. Anhand des Beispiels eines Apfelmännchen-Fraktals wird gezeigt, wie man aus dem Cell-Prozessor die sechsfache Leistung eines Intel Core 2 Duo herauskitzelt. Außerdem werden DVB-T-Empfänger zum digitalen Fernsehempfang unter Linux in das System eingebunden.

Schließlich fühlt das Heft natürlich auch Sonys neuer Hardware auf den Zahn, gewährt einen tiefen Blick ins Innere der Konsole und vergleicht sie mit der Microsoft Xbox 360 und Nintendo Wii. Das Heft bietet ausführliche Tests aller 28 zum Start erscheinenden PS3-Spiele. Zu dem breiten Angebot gehören brachiale Schlammpistenrennen wie "Motorstorm", Boxkämpfe wie "Fight Night Round 3" und zahlreiche Rollen- und Adventure-Spiele, darunter "Untold Legends", "Oblivion" und "Genji: Days of the Blade". Das Heft warnt aber auch vor spielerischen Gurken wie "Mobile Suit Gundam" und erklärt, warum selbst Fans von "Sonic the Hedgehog" enttäuscht sein werden. Filmfreunde finden im Heft Besprechungen der 20 wichtigsten Blu-ray-Filme, darunter Titel, die bereits in Deutschland erhältlich sind, aber auch regionalcodefreie US-Filme, die hierzulande erst später erscheinen.

Das Sonderheft ist ab Montag, dem 19. März, im Zeitschriftenhandel erhältlich und kann ab sofort online bestellt werden. Der Preis liegt bei 8,50 Euro, der Versand innerhalb Europas erfolgt kostenfrei. (hag)