Photokina

Neuheiten von Novoflex

Der Memminger Fotozubehörhersteller Novoflex stellt zur Photokina vier Sortimentsergänzungen vor: Zwei neue Objektivadaper und zwei neue Stativ-Köpfe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Neuheiten von Novoflex
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Kurz vor der weltgrößten Fotomesse Photokina kündigt der Zubehörhersteller Novoflex vier Produktneuheiten an:

Der PL-Objektiv-Adapter ermöglicht die Nutzung von Cine-Objektiven, die mit einem PL-Bajonett ausgestattet sind, an Kameras mit Leica SL-/TL- , MFT- oder Sony E-Bajonett. Das korrekte Auflagemaß der PL-Mount-Objektivadapter kann über die mitgelieferten Shim-Ringe an die jeweiligen Anforderungen der unterschiedlichen Kamera- und Cine-Objektiv-Kombinationen angepasst werden. Ein Shim-Ring mit 0,1 Millimeter Stärke ist ab Werk montiert. Ringe mit folgenden Stärken werden mitgeliefert: 1x 0,01, 2x 0,02 und 1x 0,05 Millimeter. Die Adapter haben zudem eine fest montierte Stativaufnahme mit Arca-/ UniQ/C- kompatiblem Schwalbenschwanzprofil sowie je ein Gewinde mit 1/4“ und 3/8“.

Der MagicBall free ist eine modulare Weiterentwicklung des vor 20 Jahren von Novoflex eingeführten MagicBall. Die Kugel des MagicBall free kann jetzt in der kompaktesten Anwendung auch solo zur Kameraunterstützung genutzt werden. Mit der Führungsschale und dem Stützfuß ergeben sich weitere Stabilisierungsmöglichkeiten. Nutzt man die Kugel im MagicBall-free-Gehäuse, hat man einen vollständigen Kugelkopf, der sich auf einem Stativ befestigen lässt.

Mit dem TrioBallance=Q 6/8 stellt Novoflex eine weitere Stativbasis für seine TrioPod-Systeme mit den wechselbaren Stativbeinen vor. Die TrioBallance=Q 6/8 ist mit einer integrierten Nivelierkalotte ausgestattet, welche sich in alle Richtungen um 15° verstellen lässt. Zudem ist oberhalb der Kalotte eine wahlweise rastende Panoramadrehplatte sowie eine Q=Mount-Aufnahme für Schwalbenschwanzplatten der Formate Arca und UniQ/C integiert. Die passenden Stativbeine können je nach Bedarf ausgewählt und an die Stativbasis angeschraubt werden.

Der SL/NIK ist der nach dem SL-Adapter für Canon-EF-Objektive der zweite elektronische Objektivadapter für die Leica SL. Damit lassen sich derzeit 13 Nikkor-E-Objektive, die mit einer elektromagnetischen Blende ausgestattet sind, an der spiegellosen Systemkamera von Leica nutzen. Unterstützt werden die folgenden Funktionen: Autofokus, Blendensteuerung, AF/MF-Modus einschließlich Schärfentiefeanzeige (MF). Zudem werden die EXIF-Daten für Blende und Brennweiteneinstellung übertragen. (keh)