Neustrukturierung bei Microsoft

Microsoft wird voraussichtlich nächste Woche Einzelheiten zur seit längerer Zeit geplanten Neuorganisation der Firma bekanntgeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Microsoft wird voraussichtlich nächste Woche Einzelheiten zur seit längerer Zeit geplanten Neuorganisation der Firma bekanntgeben. Das berichtet das Wall Street Journal in seiner aktuellen Ausgabe. Der Software-Gigant soll in vier Abteilungen aufgeteilt werden. Einen Zusammenhang mit Diskussionen über die Zerschlagung von Microsoft als mögliche Konsequenz aus dem Anti-Trust-Prozeß besteht nicht.

Die bisherige Interactive Media Group, zu der auch das Microsoft Network (MSN) gehört, wird in Consumer Division umbenannt. Die Abteilung soll von John de Vaan, der unter anderem die Entwicklung von Microsoft Office geleitet hat, und Brad Chase geleitet werden. Chase Windows 95 und den Internet Explorer in den Markt eingeführt. Paul Maritz, der bei Microsoft als drittmächstigster Mann nach Steve Ballmer und Bill Gates gilt, soll eine neue Abteilung leiten, die sich um Software-Entwickler kümmert. Die Abteilung "Enterprise" wird von James Allchin geleitet, und soll Produkte an leitende Datenverarbeitungs-Manager verkaufen. Die Applikationsgruppe wird zusammengefaßt unter der Überschrift "Wissens-Arbeiter" und geleitet von Robert Muglia. (wst)