News-Ping: Kostenlose Router für FCC-Providertest

Neuigkeiten in kleinen Paketen: FCC verteilt Router für Providertest, RFC zur IPv6-Präfixlänge, Netzwerksoftware fürs NAS und für Windows

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Reiko Kaps

+++ US-Behörde gibt kostenlos Router für Providertests ab +++

Die US-Regulierungsbehörde FCC verteilt kostenlos 10.000 Netgear-Router vom Typ WNR3500L an US-Bürger. Die angepassten Router liefern zusätzlich Messdaten über die Qualität des Breitbandinternetzugangs und senden diese an den Providertest testmyisp.com, den das FCC gemeinsam mit der Firma Samknows betreibt. Weitere Details und Voraussetzungen für die Teilnahme beschreibt diese Webseite.

+++ RFC zur IPv6-Präfix-Länge +++

Seit etwa 2002 verteilen Regional Internet Registries (RIRs) gemäß RFC 3177 IPv6-Netzwerkpräfixe an Endkunden, mit den sich 65536 Teilnetze bilden lassen (/48-Blöcke). Das neue RFC 6177 räumt nun mit dieser starren Vergaberichtlinie auf und erlaubt auch andere Präfix-Längen.

+++ Neue Zusatz-Software für QNAP-Netzwerkspeicher +++

Qnap hat den Downloadmanager pyLoad, den Bittorrent-Client Transmission, das Fotoalbum Gallery und die von Datenschützern empfohlene Webanalyse-Software Piwik in das Qpkg-Repository für seine Netzwerkspeicher aufgenommen. Außerdem finden sich dort aktualisierte Pakete für den PS3 Media Server, das Blogsystem Wordpress und den Verzeichnisdienst OpenLDAP.

+++ Kostenlose Netzwerktools +++

Der sFlow-Tester von Paessler hilft beim Einrichten des Bandbreiten-Monitoring via sFlow. Das Programm steht als kostenloser Download bereit und läuft als Erweiterung in der Netzwerküberwachungsoftware PRTG Network Monitor - auch in dessen Freeware-Fassung.

Solarwinds stellt am heutigen Freitag seine VM-Console sowie zwei Monitor-Programme für Speichernetze und Windows-Server zum kostenlosen Download bereit. Die VM Console schaltet virtuelle Maschinen unter VMware aus oder startet sie neu. Die Software erstellt außerdem Schnappschüsse und zeigt den Status der VMs an. Die Programme SAN-Monitor und WMI-Monitor überwachen Speichernetze (SANs) und Windows-Server sowie -Anwendungen.
(rek)