zurück zum Artikel

Nextbit: Gaming-Spezialist Razer kauft Smartphone-Startup

Jörg Wirtgen
Nextbit: Gaming-Spezialist Razer kauft Smartphone-Startup

Das Nextbit Robin punktet mit eigenständigem Design und Stereo-Klang, es war eines der ersten Smartphones mit USB-C.

Vom US-Startup Nextbit hat man nicht mehr viel gehört, seit das 2015 vorgestellte, per Crowdfunding finanzierte Cloud-Smartphone Robin tatsächlich in Produktion ging. Nun wird die Firma gekauft.

Der Gaming-Spezialist Razer kauft das US-Startup Nextbit, Hersteller des per Crowdfunding finanzierten Android-Smartphones Robin, geben beide Firmen bekannt; finanzielle Details werden nicht veröffentlicht. Nextbit bleibe unabhängig und tue genau das gleich wie bisher, sagte [1] Gründer Tom Moss, nur größer und besser.

Razer will laut Pressemeldung [2] in den Smartphone-Markt einsteigen. Bislang verkauft Razer Gaming-Zubehör wie Mäuse, Tastaturen, aber inzwischen auch Notebooks und PCs speziell für Gamer. Auf der CES im Januar zeigte Razer etwa den Prototyp eines Notebooks mit zwei ausfahrbaren Displays [3].

Doch der Smartphone-Einstieg wird Razer nicht mit dem zur IFA 2015 vorgestellten [4], immer noch einzigen Modell Robin gelingen: Nextbit hat den Verkauf inzwischen gestoppt, will noch sechs Monate lang Garantieverpflichtungen erfüllen und bis 2018 Security-Patches sowie Software-Updates ausliefern.

Die Besonderheit der Android-Variante des Robin ist, Apps, Fotos und Videos automatisch in eine Nextbit-Cloud auszulagern, sobald der interne Speicher knapp wird. Die ausgelagerten Apps lassen sich später inklusive aller Einstellungen, Spielstände und weiterer Dateien wieder installieren. Diese zu Zeiten von Android 4 und 5 durchaus sinnvolle Funktion hat jedoch mit Android 6 an Bedeutung verloren: Flexibler ist dessen Möglichkeit, eine SD-Karte als internen, auch für Apps nutzbaren Speicher zu formatieren. Zudem bot Nextbit nur 100 GByte Cloud-Speicher an, während MicroSD-Karten mittlerweile mit 256 GByte erhältlich sind.

Zu erwarten ist also, dass Nextbit ein neues Smartphone vorstellt, beziehungsweise die vermutlich schon vorhandenen Pläne eines Robin-Nachfolgers mit der finanziellen Unterstützung von Razer nun zur Marktreife bringt.

Siehe auch:

Nextbit Robin und Cloud-Speicher (0 Bilder) [6]

[7]

(jow [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3611158

Links in diesem Artikel:
[1] https://community.nextbit.com/t5/Announcements/We-ve-got-some-pretty-exciting-news-to-share-Rebels/td-p/37870
[2] http://www.razerzone.com/press/detail/press-releases/nextbit-becomes-part-of-the-razer-family
[3] https://www.heise.de/news/Razer-zeigt-Notebook-mit-drei-Bildschirmen-3590968.html
[4] https://www.heise.de/news/IFA-2015-Ein-erster-Blick-aufs-Cloud-Smartphone-Nextbit-Robin-2806603.html
[5] https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-10-Android-Smartphone-Nextbit-Robin-mit-einzigartiger-Cloud-Anbindung-3184583.html
[6] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_2806596.html?back=3611158;back=3611158
[7] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_2806596.html?back=3611158;back=3611158
[8] mailto:jow@ct.de