CES

Razer zeigt Notebook mit drei Bildschirmen

Razers Gaming-Notebook-Konzept Project Valerie hat drei 17-Zoll-Bildschirme mit 4K-Auflösung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Razer zeigt Notebook mit drei Bildschirmen

(Bild: c't / Florian Müssig)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Der PC-Gaming-Spezialist Razer stellt auf der CES sein Project Valerie aus: ein Gaming-Notebook mit gleich drei Bildschirmen. Ein Display ist wie gewohnt starr im Deckel verbaut, die beiden anderen lassen sich nach links und rechts herausziehen und leicht anwinkeln. Das Ganze erinnert ein bisschen an Lenovos Thinkpad W700ds aus dem Jahre 2009. Jeder der drei Bildschirme von Project Valerie hat 17,3 Zoll Diagonale und zeigt 4K-Auflösung, weshalb Razer das Notebook gerne auch als 12K-Gerät anpreist.

Die Zusatzbildschirme werden seitlich hinter dem mittleren Display herausgezogen.

(Bild: c't / Florian Müssig)

Während das öffentlich ausgestellte Exemplar des Notebooks nur hinter Glas zu bewundern war, durften Pressevertreter im Hinterzimmer auch Hand an einen weniger fotogenen, älteren Prototypen legen. Dieser hatte noch nicht die schicke Auszieh-Mechanik für die drei Bildschirme, war ansonsten aber voll funktionsfähig – wovon wir uns bei einer Runde Battlefield 1 selbst überzeugen konnten. Razer setzt in Project Valerie einen GeForce GTX 1080 ein, der ausreichend 3D-Power hat, um das Spiel über drei 4K-Displays verteilt mit Ultra-Details ruckelfrei darzustellen.

Dass Project Valerie in absehbarer Zukunft Serienreife erlangt, wollte Razer vor Ort nicht bestätigen. Das Feedback vom Messe-Publikum sei aber dochweg postitv gewesen, sodass man definitiv darüber nachdenken würde. Das muss aber nicht viel heißen: Razers Project Christine von der CES 2014 hat es nie über den Status Show-Konzept hinaus geschafft. (mue)