Nikes Lauf-App ergänzt HealthKit und Höhenmeter

Die App Nike+ Running führt jetzt auch die bewältigten Höhenmeter auf und spricht mit Apples in iOS 8 neuer Health-App. Die App startet nach der Aktualisierung allerdings unter Umständen nicht mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Lauf-App zeigt nun auch Höhenmeter an und unterstützt HealthKit

(Bild: Entwickler)

Nikes Laufaufzeichnungs-App unterstützt nun HealthKit in iOS 8. Damit können Nutzer Daten zu Workouts und NikeFuel automatisch an Apples zentrale Health-App übertragen. Zugleich nutzt Nike HealthKit, um die von Bluetooth-Herzfrequenzmessern erfassten Werte einzubinden.

Die Nike+ Running-App zeigt in neuer Version 4.6 zudem die zurückgelegten Höhenmeter an: Die Funktion sei für das mit einem Barometer ausgerüstete iPhone 6 und iPhone 6 Plus optimiert, betont der Sportartikelhersteller – mit iPhone 5s und älteren Geräten könne die Genauigkeit variieren.

Das Update bringt außerdem kleinere Änderungen an der Bedienoberfläche und eine neue Schnellstart-Funktion für Läufe – dafür muss der Nutzer den "Lauf starten"-Knopf gedrückt halten. Die gut 46 MByte große, kostenlose App setzt mindestens iOS 7.0 voraus.

Das Einspielen des Updates führt unter Umständen zu Problemen, wie Nutzer berichten. Die App stürzt in diesen Fällen direkt nach dem Öffnen wieder ab. Das trat auch auf einem Gerät der Mac & i-Redaktion nach Installation von Version 4.6 auf. Hier half nur, die Software zu löschen und erneut aus dem App Store zu beziehen. Die zuvor aufgezeichneten Daten bezieht die App dann nach dem Einloggen wieder aus Nikes Cloud-Dienst. (lbe)