Nintendo bringt überarbeitete Version des Spielehandhelds DS [Update]
Nintendo will Anfang März in Japan eine schmalere und leichtere Variante des Spielehandhelds DS mit helleren Bildschirmen veröffentlichen.
Nintendo hat für Anfang März in Japan eine kleinere und schickere Version des Zweischirmhandhelds DS angekündigt. Der neue Nintendo DS lite soll schmaler und leichter sein als das Original und hellere Bildschirme mitbringen. Man darf erwarten, dass diese dann von ähnlicher Qualität sind wie beim Gameboy micro, dessen TFT deutlich heller und farbenfroher leuchtet als beim aktuellen DS.
Das neue Gerät wiegt nur noch 218 statt 275 Gramm und misst 133 mm × 73,9 mm × 21,5 mm (bisher waren es 148,7 mm × 84,7 mm × 28,9 mm). In Japan soll die neue DS am 2. März für umgerechnet rund 120 Euro zu haben sein. Details, wann das Gerät in Europa erscheint, will Nintendo später bekannt geben.
[Update:]
In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2005/06 (Ende: 31. März) konnte Nintendo eigenen Angaben zufolge den Nettogewinn gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um mehr als 36 Prozent auf 92,19 Milliarden Yen (625 Millionen Euro) steigern. Berücksichtigt wurden dabei allerdings Wechselkursgewinne in Höhe von mehr als 320 Millionen Euro, der operative Gewinn sank hingegen um etwa 20 Prozent. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet der japanische Elektronikkonzern, der im Herbst mit Nintendo Revolution einen Nachfolger der stationären Gamecube-Spielkonsole präsentieren will, einen Nettogewinn von 530 Millionen Euro, der Jahresumsatz soll bei 3,54 Milliarden Euro (500 Milliarden Yen) liegen.
(hag)