Nintendo: Wii U und 3DS können bald nicht mehr online spielen

Nach den Stores schaltet Nintendo auch die Online-Dienste der Wii U und des 3DS ab. Online spielen kann man damit nicht mehr, Downloads bleiben aber verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Los,Angeles,-,June,12:,Giant,Super,Mario,Statue,And

(Bild: Barone Firenze/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Nintendo schaltet die Online-Dienste seiner Spielkonsolen 3DS und Wii U ab. Auf den beiden Plattformen kann man danach nicht mehr online im Mehrspieler-Modus gegen andere antreten. Das betreffe sowohl Nintendo-Eigenentwicklungen als auch die Spiele unabhängiger Hersteller, teilte Nintendo mit.

"Auf absehbare Zeit" wird es weiterhin möglich sein, gekaufte Spiele und Inhalte neu herunterzuladen und zu installieren, schreibt Nintendo in einer FAQ. Zudem wird es keinerlei Einschränkungen beim Offline-Spielen von Titeln geben, verspricht das japanische Unternehmen darin. Betroffen sind die Konsolen New Nintendo 3DS, New Nintendo 3DS XL, New Nintendo 2DS XL, Nintendo 3DS, Nintendo 3DS XL, Nintendo 2DS, Wii U Deluxe und Wii U Basic

Die Online-Dienste sollen laut Nintendo im April 2024 abgeschaltet werden, ein genaues Datum wird noch nicht genannt. Zudem behält sich Nintendo das Recht vor, die Online-Dienste bei Bedarf auch früher zu trennen. Eine Begründung nennt Nintendo nicht – es ist in der Branche aber üblich, früher oder später die Online-Dienste älterer Konsolen abzuschalten.

Bereits im März hatte Nintendo die Online-Stores für die Wii U und 3DS-Familie gekappt: Seit dem 27. März können Besitzer nicht mehr auf den digitalen Store zuzugreifen. Neue Inhalte können seitdem nicht mehr gekauft werden. Einige Einschränkungen gab es noch früher: Seit Frühjahr 2022 kann nur noch per Guthaben gezahlt, seit Sommer 2022 keine Guthabenkarten mehr gekauft werden. Das gestaffelte Vorgehen sollte die Risiken minimieren, dass Nintendo-Fans überschüssiges Guthaben verlieren.

Weiterhin gibt es außerdem die Möglichkeit, viele Spiele für die beiden Konsolen auf Datenträger zu kaufen. Nicht bei allen Spielen ist das aber möglich: Das Spielemagazin Videogameschronicle schreibt, dass auf Wii U und 3DS insgesamt über 1000 rein digitale Spiele angeboten wurden, die man nun nicht mehr kaufen kann.

(dahe)