Nintendo startet DSi Anfang April in den USA [Update: und Europa]

Die neue Modellvariante der DS-Taschenkonsole von Nintendo soll in Europa und den USA Anfang April auf den Markt kommen. Neben zwei Kameras und AAC-Playback bringt es die Möglichkeit mit, Download-Spiele online zu kaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Der japanische Konsolenhersteller Nintendo will die nächste Modellvariante seiner Taschenkonsole DS am 5. April in den USA auf den Markt bringen. Das DSi genannte Gerät soll in den Farben Blau und Schwarz für 170 US-Dollar verkauft werden und ist damit um 40 US-Dollar teurer als die DS Lite, die weiterhin angeboten werden soll.

In Japan ist die DSi-Konsole bereits seit dem 1. November auf dem Markt und bringt gegenüber dem Vorgängermodell zwei Kameras mit VGA-Auflösung, die Abspielmöglichkeit von AAC-Audiodateien und eine verbesserte WLAN-Anbindung inklusive WPA2-Verschlüsselung mit (die jedoch nicht von alten DS-Titeln genutzt werden kann). Die DSi ist kompatibel zu fast allen DS-Spielen. Allerdings fehlt ihr ein separater Slot für Gameboy-Advance-Spiele, weshalb Titel wie "Guitar Hero DS" nicht auf ihr laufen, weil sie den GBA-Slot für einen Tasten-Controller benötigen.

Wichtigste Neuerung für Nintendo dürfte indes der Online-Shop sein, über den Anwender direkt mit der DSi per WLAN Spiele und andere Software herunterladen und auf dem internen Speicher der Konsole (256 MByte) oder einer eingesteckten SDHC-Speicherkarte speichern. Nach Apple und Sony ist Nintendo der dritte Hersteller, der für seine mobilen Spielgeräte einen Download-Shop eröffnet. Hier sollen kleinere Spiele zu Preisen zwischen zwei und acht Euro angeboten werden. Einen Web-Browser gibt es derweil kostenlos, wie auch eine Fotobearbeitungs-Software, ein Audiorekorder für das interne Mikrofon und ein Player für AAC-Audiodateien im System-Menü zu finden sind.

Die Bildschirme sind mit einer Diagonale von 3,25 Zoll rund 15 Prozent größer als bei der DS Lite und leuchten in der höchsten Helligkeitsstufe um rund 50 Candela heller. Gespart hat Nintendo indes bei der Akkuleistung. Bei höchster Helligkeitsstufe hält der DSi nur vier Stunden durch. Passt man die DSi-Helligkeit die der DS Lite an, so muss das Gerät erst nach knapp sechs Stunden wieder an das Ladegerät, bei der DS Lite sind es fünf Stunden.

Bei einem Test des japanischen Modells zeigte sich, dass die AAC-Dateien mit einem relativ hohen Klirrfaktor abgespielt werden, der den Musikgenuss stark beeinträchtigt. Wie ein Sprecher von Nintendo Deutschland mitteilte, verfüge die DSi über eine höhere Rechenleistung als die alten DS-Modelle. Zukünftig sei neben DSi-Download-Spielen auch der Verkauf von DSi-Spielen auf Speicherkarten geplant. Bislang sind allerdings noch keine konkreten Titel angekündigt worden.

Update: Inzwischen hat Nintendo auch den Starttermin für Europa bekannt gegeben. Die DSi-Konsole soll hierzulande am 3. April in den Farben Schwarz und Weiß auf den Markt kommen. Einen Preis nannte Nintendo noch nicht. (hag)