Nokia Maps 3 mit verbessertem Kartenmaterial

Nokia hat seiner Navigationssoftware Nokia Maps in der Version 3.0 eine Menge neuer Funktionen spendiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Fußgänger-Navigation mit Nokia Maps

(Bild: Nokia)

Nokia hat seiner Navigationssoftware Nokia Maps eine Menge neuer Funktionen spendiert. Die Version 3.0 für mobile Endgeräte steht nun zum Download bereit. Insbesondere sei das Kartenmaterial verbessert worden, teilte der finnische Hersteller mit. Man habe hochauflösende Satelliten- und Geländekarten sowohl in 2D- als auch in 3D-Ansicht, 3D-Orientierungspunkte für mehr als 200 Städte, Funktionen zum Drehen und Kippen von Kartenausschnitten, eine Nachtansicht sowie Über- und Durchflug-Panoramen zugefügt.

Der Modus "Gehen" ermögliche nun eine einfache Tür-zu-Tür-Navigation auf Fußgänger-optimierten Routen. Die Autonavigation enthalte verbesserte Sicherheitsfunktionen wie einen Fahrspurassistenten und Tempolimitanzeige. Im Web kann der Nutzer nach Adressen und POIs suchen, Orte kennenlernen und in seinen Favoriten speichern und in Sammlungen verwalten. Ebenso können Routen für Autofahrten oder Wanderungen geplant und gespeichert werden. Alle Orte, Sammlungen und Routen können über das Mobilfunknetz zwischen der Anwendung Karten auf dem kompatiblen Gerät und dem Dienst Nokia Maps im Internet synchronisiert werden.

Auf der deutschsprachigen Homepage von Nokia ist die neue Version 3.0 von Nokia Maps noch nicht verfügbar. Die Software lässt sich sieben Tage lang testen, danach wird eine Nutzungsgebühr je nach gewählter Anwendung fällig. So schlägt beispielsweise die Auto- und Fußgängernavigation in Deutschland mit knapp neun Euro monatlich zu Buche. (hob)