Nokia gesteht Technik-Panne beim N8

Erst lieferte Nokia sein Smartphone N8 später aus als geplant, nun folgt ein technisches Problem: Einige der ausgelieferten Geräte schalten sich spontan aus oder lassen sich nicht mehr einschalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 145 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nokia hat erneut Ärger mit seinem Smartphone N8. Wie der Hersteller gestern bekannt gab, ist ein Teil der ausgelieferten Geräte von einem technischen Problem betroffen: Die Geräte gehen einfach aus oder lassen sich nicht mehr einschalten. Nach dem verpatzten Marktstart ist dies bereits die zweite Panne beim N8.

Verglichen mit der Zahl der ausgelieferten N8 sei nur eine "kleine Zahl" betroffen, erklärte der Nokia-Manager Niklas Savander in einem Videobeitrag. Geografisch könne man das Problem nicht eingrenzen. Die Ursache habe man identifiziert und "sofortige Maßnahmen" in der Produktion ergriffen.

Nokias Smartphone N8 entwickelt sich vom Hoffnungsträger zum Problemfall.

(Bild: Nokia)

Das N8 ist Nokias erstes Smartphone mit Symbian^3. Das runderneuerte Betriebssystem soll Nokias Anteil am schnell wachsenden Smartphone-Markt verteidigen. Bislang befindet sich Symbian jedoch im freien Fall: Den jüngsten Zahlen von Gartner zufolge schrumpfte der Anteil an den weltweit verkauften Smartphones innerhalb der letzten 12 Monate von 44,6 auf 36,6 Prozent. Googles Android legte sprunghaft von 3,5 auf 25,5 Prozent zu. (cwo)