Nokia stellt RFID-Handy-Hülle vor und testet Ticket-Verkauf

Der finnische Handy-Weltmarktführer Nokia macht Ernst mit dem angekündigten Engagement mit RFID-Sensoren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torge Löding

Der finnische Handy-Weltmarktführer Nokia macht Ernst mit dem angekündigten Engagement mit RFID-Sensoren. Das Unternehmen präsentierte eine mit RFID-Sensoren versehene Hülle für das Handy 3220, genannt NFC Shell. Die Shell soll bei der Nutzung von Anwendungen in der Near Field Communication zum Einsatz kommen. Diese drahtlose Übertragungstechnik wurde von Philips, Sony und Nokia gemeinsam entwickelt und kombiniert die Eigenschaften von RFID und kontaktlosen SmartCards. Ein NFC-Gerät kann dabei sowohl als Tag als auch als Lesegerät fungieren.

Nokias neue NFC-Shell verfügt über vier RFID-Tags auf der Außenseite, die bestimmte Befehle ausführen können. Auf den Tags werden Dienste-Kürzel vermerkt, die das mobile Internet-Surfen ebenso vereinfachen sollen wie den Zugriff auf SMS. Die Hülle funkt im 13,56-MHz-Frequenzband bis zu einer Entfernung von mehreren Zentimetern. Die Datenrate zwischen zwei aktiven NFC-Geräten soll bis zu 424 kBit pro Sekunde betragen, was die Übertragung von Audiodateien oder sogar kleineren Videogames ermöglich. Die Markteinführung der Shell ist für das erste Quartal 2005 geplant, ein Preis steht noch nicht fest.

Zeitgleich mit der Verfügbarkeit der RFID-Schale soll dann der Probebetrieb eines Fahrkartenverkaufes via RFID/NFC-Technik mit dem Rhein-Main Verkehrsverbund (RMV) vom Stapel laufen. Zunächst nur in Hanau sollen sich Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs den Griff zur Geldbörse sparen können -- nicht aber den Fahrpreis, da ihr mit NFC-Shell ausgerüstetes Handy den Bezahlvorgang für sie übernimmt. Das Ticket werde dann in einer SmartCard innerhalb der NFC-Hülle des Mobiltelefons gespeichert, heißt es in einer Mitteilung. Die Versuchsimplementierung entspreche dem vom Verein Deutscher Verkehrsbetriebe (VDV) erarbeiteten Spezifikation für kontaktlosen Ticketkauf. (tol)