Nokia stellt Windows-8-Tablet für Sommer 2012 in Aussicht

Nokia nimmt den boomenden Tablet-Markt ins Visier – und setzt dafür auf Windows 8. Außerdem soll das Symbian-Smartphone N8 einen Nachfolger bekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kai Pietschmann

Nokia plant den Einstieg in den Tablet-Markt. Das Unternehmen werde sein Portfolio im Juni 2012 um ein Tablet mit Windows 8 erweitern, sagte Frankreich-Chef Paul Amsellem gegenüber der französischen Zeitung Les Echos. Details zum Gerät erwähnte er nicht. Der angepeilte Starttermin erscheint jedenfalls sehr optimistisch: Bislang veröffentlichte Microsoft noch nicht einmal eine Beta-Version von Windows 8.

Bereits vor einigen Tagen hatte Nokia-Chef Stephen Elop auf ein Windows-Tablet angespielt. Er sagte gegenüber dem Magazin BusinessWeek: "Eine neue Möglichkeit bei Tablets ist in Sichtweite. Wir sehen diese Möglichkeit. Das wird ohne Frage die Dynamiken des Markts verändern."

Nokia arbeitet an einem Nachfolger für das N8, das eine 12-Megapixel-Kamera mit Blitz mitbringt.

Außerdem stellte Nokia einen Nachfolger des für seine gute Kamera bekannten Smartphones N8 in Aussicht. Vizepräsident Eric Bertman sagte einem russischen Blog (YouTube-Video), dass man für nächstes Jahr ein Smartphone mit erneut verbesserter Kamera erwarten könne. (cwo)