MWC

Nokias N9-Handy vermutlich mit Intels Atom-Prozessor

Es verdichten sich die Gerüchte, dass Nokia auf dem kommenden Mobile Wold Congress mit dem N9 ein erstes Handy mit Intels Atom-Prozessor und dem Betriebssystem MeeGo vorstellen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 159 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Gerüchten zufolge plant Nokia auf dem Mobile World Congress, der im kommenden Monat in Barcelona stattfinden wird, das Nokia N9 vorzustellen. Wie die Website prosessori.fi vermutet , wäre dies das erste Handy, das mit einem Intel Atom Prozessor mit 1,2-GHz-Taktfrequenz und dem Betriebssystem MeeGo ausgestattet ist. Das Linux-Betriebssystem für Mobile-Geräte ist aus einer Kooperation von Nokia und Intel entstanden.

Außer dem leistungsfähigen Prozessor soll das N9 mit einer 12-MPixel-Kamera mit Zeiss-Optik, einem 4-Zoll-OLED-Display und einer seitlich ausziehbaren Tastatur ausgestattet sein. Mit an Bord könnten wie beim Vorgänger N8 WLAN, HSDPA und Bluetooth als Datenverbindungsstandards sowie HDMI und USB zum Datenaustausch sein.

Weder Nokia noch Intel haben zu den Gerüchten bislang Stellung bezogen. Letzte Gewissheit wird vermutlich erst der Mobile World Congress bringen. (pen)