Nostalgie mit Mehrwert: Editionsmodell des Dodge Challenger

Blick zurück auf bessere Tage: Der Challenger R/T Classic soll an die glorreiche Muscle-Car-Ära der 70er-Jahre erinnern. Die Sonder-Edition mit umfangreicher Ausstattung kommt in den USA ab Februar 2009

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Von
  • sg

Auburn Hills (USA), 19. Januar 2009 – Eine Hommage an die glorreiche Zeit der Muscle-Cars ist der aktuelle Dodge Challenger ohnehin. Mit dem Editionsmodell R/T Classic verpassen die Amis ihrer Retro-Rakete jetzt noch ein paar zusätzliche Designelemente aus den wilden 70ern.

Auf Grundlage der mittleren Ausstattungslinie R/T kommt auch das Classic-Modell mit dem 5,7-Liter-Hemi-V8, der mit seinen 380 PS und 544 Nm für ein standesgemäßes Sprintvermögen sorgt: Weniger als sechs Sekunden sollen vergehen, bis das US-Großcoupé 100-km/h überschreitet. Zusätzlich zur großzügigen R/T-Ausstattung gibt Dodge dem Classic allerlei Nettigkeiten auf den Weg, die normalerweise aufpreispflichtig wären. So rollt das wuchtige Ungetüm etwa auf verchromten 20-Zoll-Felgen an – das Basismodell muss sich mit 18-Zöllern zufrieden geben. Ebenfalls mit an Bord sind die lederbezogenen Schalensitze, ein Infotainment-System inklusive Navi und Spracherkennung, das Sechsgang-Schaltgetriebe mit „Pistol-Grip“-Knüppel sowie die auffälligen schwarzen Doppelstreifen auf den Flanken, die unterhalb der C-Säulen in R/T-Schriftzüge münden.

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Wenig Unterschiede zur Serie: Äußerlich gibt sich der Classic durch die verchromten 20-Zöller ...

Nach europäischen Maßstäben ist bereits der reguläre Challenger R/T mit seinem Grundpreis von 30.545 Dollar (etwa 23.000 Euro) ein wahres Schnäppchen. Sein verschwenderisch ausgestatteter Classic-Cousin dürfte deutschen Sportwagen-Fans Tränen der Verzweiflung in die Augen treiben, denn er geht in den USA für 34.005 Dollar (25.580 Euro) vom Händlerhof. Noch viel trauriger ist allerdings die Tatsache, dass Dodge wohl auch diesen Challenger nicht in Deutschland anbieten wird. (imp)