Notebook mit abnehmbarem 19-Zoll-Display [Update]
Samsung will auf der IFA zwei neue Notebooks zeigen, das M70 mit abnehmbarem 19-Zoll-Display und das X1, das leichteste Notebook mit 14-Zoll-Display im Breitformat.
Samsung will auf der IFA zwei neue Notebooks zeigen, das M70 mit abnehmbarem 19-Zoll-Display und das X1, das leichteste Notebook mit 14-Zoll-Display im Breitformat.
Das etwa zwei Zentimeter flache X1 wiegt laut Samsung 1,7 Kilogramm und damit gut ein Pfund weniger als andere Notebooks mit 14-Zoll-Breitdisplay. Der DVD-Brenner ist fest ins Gehäuse integriert und hat keine Schublade, sondern zum Einlegen einer Scheibe öffnet sich direkt vor dem Display eine Klappe nach oben, anders als beim Panasonic CF-W2, wo die Klappe in die Handballenablage integriert ist. Die spritzwassergeschützte Tastatur mit integriertem Trackpoint liegt dadurch so weit vorne, dass kein Platz für Handballenauflage und Touchpad bleibt. Mit hellem Display, beiliegender Fernbedienung, SPDIF-Ausgang und angeblich Raumklang erzeugenden Lautsprechern soll das X1 als Medienzentrale dienen.
Der größere Abstand zum Display und die niedrigere Position der Handballen erlauben Samsung zufolge eine gesündere und entspanntere Arbeitshaltung. Viele Anwender von Notebooks mit ebenfalls weit vorne eingebauter Tastatur wie dem Sony VGN-X505 oder dem Tablet PC HP TC1100 mit separater Tastatur empfinden die Anordnung eher als umständlich, allerdings sitzt bei diesen Modellen das Display näher an der Tastatur als beim Samsung X1.
Eine ganz andere ergonomische Verbesserung bringt das M70: Das 19-Zoll-Display lässt sich samt Deckel abnehmen und unabhängig von der Tastatur aufstellen -- eine für Arbeitsplätze nach der Bildschirmarbeitsverordnung von 1996 zwingende Voraussetzung. Es handelt sich um ein Desktop-Panel mit deutlich besserer Darstellungsqualität als bei Notebook-Displays üblich. Ein VGA-Eingang zum Anschluss an andere PCs soll vorhanden sein. Das Display steht nicht von selbst, sondern muss in einen mitgelieferten, etwa 1,2 kg schweren Standfuß gestellt werden, der wohl zum ständigen Mitnehmen zu klobig sein dürfte.
Samsung bezeichnet das M70 als leichtestes Notebook seiner Klasse, was zweifelsfrei der Wahrheit entspricht, ist es doch das einzige Notebook dieser Bauform. Das M70 wiegt mit Display (aber ohne Standfuß) 4,4 Kilogramm, immerhin nicht viel mehr als die meisten 17-Zoll-Notebooks. Wer an allen Einsatzorten Monitore zur Verfügung hat, lässt das Display zu Hause und nimmt nur den Unterbau mit. Der wiegt allerdings etwa 3 kg und ist mit etwa 45 cm × 40 cm Größe viel sperriger als andere Notebooks. Immerhin nutzt Samsung die Breite und baut eine vollwertige Tastatur samt Ziffernfeld, aber ohne Cursorfeld ein.
Details zu Prozessor, Grafikchip, Preis und VerfĂĽgbarkeit gab Samsung fĂĽr beide Modelle vorab nicht bekannt.
[Update]
Laut Samsung handelt es sich bei dem 19-Zoll-Panel des M70 um ein Display im Breitformat. Es wird voraussichtlich 1680 × 1050 Punkte zeigen, soll einen Kontrast von 600:1 haben und eine angenehm hohe maximale Helligkeit von 280 cd/m2 erreichen. Ob es in Deutschland mit weiteren Auflösungen wie 1280 × 800 oder 1920 × 1200 erhältlich sein wird, steht noch nicht fest. (jow)