Novell strukturiert um

Aus den bisherigen vier Geschäftsbereichen macht der Software-Hersteller zwei. Die neue Ausrichtung soll die Position des Unternehmens in den Bereichen Cloud Computing und Virtualisierung stärken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Novell reorganisiert die Unternehmensstruktur. Aus den bisherigen vier Geschäftsbereichen macht die Software-Schmiede aus Utah zwei neue. Die Standbeine Identity und Security Management (ISM), Systems und Resource Management (SRM) sowie Open Platform Solutions (OPS) sollen dabei in die neue Organisationseinheit Security, Management and Operating Platforms aufgehen. Aus dem Bereich Workgroup und Services wird die neue Sparte Collaboration Solutions. Die Änderungen sollen zum 1. Januar 2010 in Kraft treten.

Vor wenigen Tagen hatte Novell seine neue Strategie in Richtung "Intelligent Workload Management" (IWM) vorgestellt. Das Unternehmen will damit nach eigenen Angaben besser auf die beiden IT-Trends Cloud Computing und Virtualisierung einspielen. Die jetzt bekannt gegebene Umstrukturierung und die damit einhergehende personelle Änderungen sollen die neue Ausrichtung unterstreichen.

Der bisherige Senior Vice President und General Manager für ISM Lösungen Jim Ebzery soll als Senior Vice President und General Manager die neue Einheit Security, Management and Operating Platforms leiten. Für die Collaboration Solutions zeichnet ab Anfang 2010 Colleen O´Keefe, derzeit Senior Vice President Global Services, verantwortlich. Joe Wagner, Senior Vice President und General Manager SRM Solutions, bekommt einen Posten als Senior Vice President und General Manager für Global Alliances. In dieser Rolle ist er für Novells strategischen Partnerschaften zuständig.

Die drei VPs sind direkt Ron Hovsepian, der das Unternehmen als President und CEO führt, unterstellt. Markus Rex bleibt General Manager für Open Platform Solutions und in dieser Funktion für Novells Linux-Angebot verantwortlich. Susan Heystee bleibt als Vice President und General Manager Global Strategic Partners und berichtet in dieser Rolle direkt an Joe Wagner. Nicht mehr dabei sind Senior Vice President Strategic Development Roger Levy, der Novell zum Jahresende verlässt und CTO Jeff Jaffe. Letzterer scheidet zum 1. Februar 2010 aus dem Unternehmen aus. (akl)