Nuklearwaffensysteme durch Jahr-2000-Problem gefährdet?

Ein Bericht des British American Security Information Council ( BASIC ), einer Organisation, die sich für Abrüstung und Verbot von Nuklearwaffen einsetzt, nutzt die Gunst der Stunde und warnt besonders vor den Folgen de

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Ein Bericht des British American Security Information Council (BASIC), einer Organisation, die sich für Abrüstung und Verbot von Nuklearwaffen einsetzt, nutzt die Gunst der Stunde und warnt besonders vor den Folgen des Jahrtausendproblems für die US-amerikanischen und russischen Nuklearwaffensysteme. Während das Szenario der Optimisten ist, daß das Jahrtausendproblem höchstens zu einer Verlangsamung der Computersysteme führen werde, geht das Szenario der Pessimisten davon aus, daß eine Nuklearmacht Atombomben aufgrund einer fehlerhaften Warnung abschießen könnte oder daß Atomwaffen aufgrund eines Fehlers explodieren oder gestartet werden, was wiederum zum Gegenschlag einer anderen Nuklearmacht führen könnte.

Angesichts der komplexen und kaum überschaubaren Vernetzung einer Vielzahl von Systemen könne, so BASIC, niemand mit letzter Sicherheit ausschließen, daß alle einzelnen Subsysteme tatsächlich überprüft wurden. Schließlich müsse man dazu bei Computerprogrammen Zeile für Zeile einzeln und alle eingebetteten Mikroprozessoren und Chips überprüfen. Es gebe erhebliche Bedenken auch bei den Spezialisten des Verteidigungsministeriums, daß das Programm zur Bereinigung des Jahr-2000-Problems hinreichend gut ausgeführt werde. Selbst wenn ein Subsystem zu hundert Prozent vom Jahr-2000-Fehler bereinigt sei, wäre dies noch keine Gewähr, daß durch die Verbindung mit "infizierten" Systemen nicht wieder fehlerhafte Daten in das System eingeführt werden.

BASIC schlägt vor, um etwaigen Katastrophen vorzubeugen, zumindest die nuklearen Sprengköpfe von den Geschossen zu entfernen, die Strategie "launch at warning" umzustellen und alle Nuklearstaaten in die Sicherheitsvorkehrungen einzubeziehen.

Mehr in Telepolis: Nukleare Jahrtausendwende. Aaron Lynch in Die Millenium-Epidemie über die in den USA sich ausbreitende Weltuntergangsstimmung angesichts des Y2K-Problems. (fr)