Nutzerberichte: Einfrierende iMacs unter Lion

Die Video-Wiedergabe führt nach dem Update auf Mac OS X 10.7 bei mehreren Besitzern eines 2011er iMacs zum plötzlichen Einfrieren des Betriebssystems.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mehrere Nutzer der aktuellen iMac-Generation klagen nach der Aktualisierung auf Mac OS X 10.7 Lion über ein Einfrieren des Systems bei dem Abspielen von Videos. Das Problem könne sowohl bei der Wiedergabe von YouTube- oder anderen eingebetteten Videos im Browser auftreten als auch beim Video-Betrachten in iTunes, dem QuickTime-Player oder anderen Anwendungen, so die Schilderung betroffener Anwender in Apples hauseigenem Forum – der Mauszeiger lasse sich dann zwar noch bewegen, aber darüber hinaus reagiere der iMac nicht mehr und müsse neugestartet werden.

Einzelne Besitzer eines 2011er iMacs berichten auch von einem Systemeinfrieren bei der Nutzung von Photobooth sowie Darstellungsfehlern beim Abspielen eingebetteter Online-Videos. Das Problem scheint hauptsächlich die aktuellen iMacs zu betreffen – sowohl das 21,5"- als auch das 27"-Modell. Wie vielen Nutzern dieser Modellreihe das Problem seit der Aktualisierung auf Lion begegnet, bleibt unklar. Apple hat sich bislang nicht zu den Berichten geäußert. (lbe)